GTA: Chinatown Wars – Wird es gut oder schlecht? *Jetzt mit moar Bildern*

GTA: Chinatown Wars wurde ja auf der E3 2008 angekündigt und laut Reggie gilt es ja als Titel für die Hardcore-Gamer, den wohl jeder zocken muss. Wie auch immer. GTA hat mich seit dem dritten Teil nicht mehr interessiert. Ich fand nur die ersten beiden Spiel der Reihe unterhaltsam. Ob GTA für den DS das ändern kann …?

Sind ja mittlerweile einige Infos zum Spiel raus, einiges davon klingt gut, anderes weniger. Die Kollegen von consolewars.de haben sie vor einigen Tagen zusammengetragen:

– Es wird ein richtiges GTA Sandbox-Spiel mit M-Rating (Mature) in den USA.

Bitte was? Ein Sandkasten?

– Isometrische Kameraperspektive

Das gefällt mir doch, GTA von schräg oben.

– Das Spiel ist in einem 3D Cel-Shading Stil gehalten, die Charaktere haben dicke, schwarze Outlines (Ränder).

Als ich das las, hab ich direkt wieder diese ganzen Fags jammern hören: „Wäääh, Cel-Shading, wäääääääääh!“ Cel-Shading ftw! Inwiefern sich das mit dem Game verträgt, wird sich zeigen.

– Der Touchscreen soll sehr gut genutzt werden, das Interface ist einfach und klar.

– Das Interface basiert auf einem PDA und bietet E-mails, Kontakte, Karte, GPS, Musikplayer, sowie Statistiken.

– Per Wi-Fi Connection werden Statistiken hochgeladen und können im Rockstar Social Club eingesehen werden.

Statistiken, super! Und die Aussage, dass der Touchscreen „sehr gut“ genutzt werden soll, ist mal überflüssig. Viele behaupten, dass sie den Touchscreen gut ausnutzen und oft ist das für den Gamer die reinste Tortur.

– Die Missionen wurden so gestaltet, dass man sie in kurzen Zeitrahmen schaffen kann.

– Gezielt wird per Digi-Kreuz, automatisches Zielen wird per R-Taste aktiviert.

– Für die Fahrzeuge gibt es eine subtile Lenkhilfe.

– Scheitert man in einer Mission, kann man sie direkt neu beginnen, ohne erst zum Anfangspunkt fahren zu müssen.

Das stößt mir doch schon wieder sauer auf. Sind wir denn alle so zurückgeblieben und zu blöd zum Zocken, dass wir jede erdenkliche Hilfe benötigen? Eh, hallo, Rockstar?! Man braucht niemals nie nicht eine automatische Zielvorrichtung und kurze Missionen sind auch ziemlich bescheiden…

– AN Waffen gibt es z.B. die Kettenkanone und den Flammenwerfer.

Wenn die USK da mal nicht wieder was zu meckern haben wird…

– Eine „gute Portion“ Liberty City wurde im Spiel modelliert, allerdings unterscheidet sich das Layout von den Konsolenspielen.

Äh? Eine „gute Portion“? Ein Teil der Stadt mit eingebaut, aber anders, trotzdem derselbe Name? Sinn anywhere? Kapier ich gerade nicht… Wohl auch weniger schlimm. Oder meinen die, es lehnt sich an Liberty City an, aber es hat einen anderen Namen und sieht anders aus? Dann wäre der Vergleich aber totaler Bullshit…

– Es gibt keine Probleme mit Ladezeiten, Pop-ins oder Rucklern.

– Eine Menge Fußgänger, Fahrzeuge, etc. sind gleichzeitig auf dem Bildschirm zu sehen.

– Das Wanted-System wurde überarbeitet. Verfolger müssen nun um jeden Preis ausgeschaltet werden.

– Echtzeit Wetter-Effekte, 24 Stunden Tag/Nacht-Zyklus.

– Es gibt viele Radiostationen. Diese spielen jedoch mehr Instrumental-Musik, anstatt gesungene Songs.

Dass dort keine Ruckler u.ä. drin sind, will ich erstmal bunt auf DS-Screen sehen… Gerade bei vielen Menschen, Fahrzeugen etc. pp. kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen, dazu noch Wettereffekte und Tag/Nacht-Wechsel. Wenn Rockstar das mal vernünftig umgesetzt hat…
Warum man seine Verfolger nun aber unbedingt ausschalten muss, wird mir nicht klar. Davonlaufen und verstecken sollte auch eine Möglichkeit darstellen. Finde ich zumindest. Und das mit den Radiostationen wundert mich nicht wirklich.

– Das Spiel hat 800.000 Zeilen von optimiertem Quellcode.

– Ob es Mehrspieler-Features geben wird, ist weiterhin nicht bekannt.

Beides sehr wichtige Infos!

GoNintendo hat gestern noch weitere Infos geposted.

– story focuses on Huang Lee, member of Chinese Triads
– You must deliver the sword (Yu Jian) of your assassinated father to Uncle Wu “Kenny” Lee
– the sword is a family heirloom
– An ambush occurs during the delivery, and you must avenge your father’s death

What ever oO Ein Erbstück, dass man dem Onkel Wu liefern muss. Schön. Interessant. Man wird also angegriffen und muss den Tod seines Vaters rächen. Wie auch immer das zusammenpasst.

– hand-painted cut scenes
– some of these cut scenes are slightly animated

Oh noez… Standbilder und ab und an etwas Bewegung. Das ist schon mal ein dicker Minuspunkt. Ich hasse Standbilder. Auch, wenn sie handgezeichnet sind.

Zwei qualitativ unterirdische Bilder gibt es auch.

Das sieht zwar nicht so nach Cel-Shading aus, wie Cel-Shading für mich aussehen sollte, aber dennoch, es sieht interessant aus. Und die Sicht von oben gefällt mir. Wobei mir eine Draufsicht, wie in den Teilen 1 und 2 wesentlich lieber wäre. Ansonsten aber, sieht es ja wirklich nicht allzu schlecht aus. Nach den bisherigen Infos, klingt es aber, für mich jedenfalls, nicht nach einem Must-Have Titel, wie Reggie es uns weiß machen wollte, sonder eher nach einem durchschnittlichen Spiel.

Nachtrag: Was sehe ich gerade, es gibt ja doch noch mehr Bilder. Sollte weniger maulen und mehr lesen. 10 Bilder an der Zahl und dort sieht es wirklich nach Cel-Shading aus.

1 Kommentar

  1. also wenn das wirklich die bilder für gta ctw sein sollen
    dann fählt mir da zu nichts mehr ein

    zum kotzen

    Antworten

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