Fail of Duty
Jetzt hab ich mich glatt mal durch Call of Duty 3 für Wii durchgeballert, nachdem ich es vor ’ner Weile gefrustet in die Ecke geschmissen habe.
Dieses Game war echt wie ’ne verfluchte Achterbahnfahrt, mal hatte ich einen Heidenspaß und mal hatte ich einfach nur Lust, die Disc zu zerbrechen, zu verbrennen und dann die Zeugen Jehovas damit zu bewerfen.
Was natürlich bei dem Game direkt auffällt, ist die Tatsache, dass es eigentlich ziemlich scheiße aussieht. Völlig lieblose Portierung mit Grafik auf PS2-Niveau. Aber whatever, das hier wird kein Möchtegern-Review. Sieht trotzdem scheiße aus.
Die Steuerung find ich übrigens recht gut gelungen, dafür dass es ein Game der ersten Generation für Wii ist.
Was mich an dem Game aber einfach völlig abgefuckt hat, ist das seltsame Verhalten meiner Kameraden. Ständig lief mir einer von den Hunden vor die Flinte, wenn ich gerade auf so einen verfluchten Deutschen gezielt habe -> ich kann nicht schießen, Nazi rennt weiter frei und lebendig rum -> Fail.
Lustig auch, dass meine klugen Kameraden gerne in die Granaten rennen, die ich werfe, und da es nicht toleriert wird, dass ich meine Mitsoldaten in den Tod schicke, ist die Mission fehlgeschlagen. What the Fuck das auch immer soll.
Interessant ist auch, dass die wichtigen Kameraden unsterblich sind, das Spiel somit ungefähr so schwer ist, wie einem Kind den Lutscher zu klauen — sofern das Kind nicht 200 Kilo schwer ist und scharfe Zähne hat.
Das Schlimmste am Game ist aber, dass ich massenweise Slowdowns hatte und die Steuerung in dem Moment gar nicht mehr reagiert hat. So passierte es dann häufiger, dass ich fröhlich, ohne es zu wollen, aus meiner Deckung raus und zufällig in die Flugbahn einer feindlichen Kugel gerannt bin. Bäm! Tot.
Wie lieblos kann man ein Spiel portieren, dass solche Scheiße passiert? Dass meine Wiimote heute nicht 843746 mal gegen die Wand geflogen ist, hab ich nur meiner eisernen Zurückhaltung zu verdanken und dem Wissen, dass so’ne Mote ziemlich teuer ist.
Wäre die befreundete KI nicht so saublöd und gäbe es nicht in einigen wichtigen Momenten diese verdammten Slowdowns, könnt ich CoD3 sogar weiterempfehlen. Aber mit den Fehlern ist das Dingen einfach nur ein einziger Failure, für den man die ganze Sippe, die das verbockt hat, hängen sollte. Zum Glück hab ich das Game nicht bezahlt.
Und ja, man kann so langsam den Eindruck bei mir bekommen, dass ich an jedem Game was auszusetzen habe, aber stimmt nicht. Es ist nur schöner (heißt in diesem Falle: einfacher) seinen Frust über programmierten Müll niederzuschreiben, als die Euphorie bei guten Titeln in Worte zu verpacken.
18. Mai 2009 um 10:48
Mh, sonderlich weit bin ich bei meiner Raubmordkopie noch nicht gekommen. Shooter + WiiMote + Meine Wenigkeit = Krampf in Hand und Arm.
Ich bin da für sowas einfach zu blöd, vll liegt es nur am kleinen Fernseher… Es muss.
Vielleicht sollte ich mich aber auch so cool, wie der Held da oben im Bild posieren. :P
18. Mai 2009 um 23:46
Hab mir nur den „besseren“ Wii-Launch-Shooter, Red Steel, zugelegt und selbst der war so mittelmäßig, dass ich ihn wieder verkauft habe…
Erinnere mich aber, dass die N-Zone CoD3 anno dazumal ne recht gute Wertung gegeben hat. Aber das hat ja bei dem Blättchen keine Bedeutung.
Werd sowieso nie die Faszination eines Weltkriegsshooters verstehen, da ist mir persönlich Futuristischeres à la Metroid Prime oder Bioshock wesentlich lieber.
Ansonsten aber mal wieder ein schonungslos ehrlicher Tatsachenbericht. In der Tat scheinst du schlechte Games magisch anzuziehen, wenn man das hier immer so liest ^^
20. Mai 2009 um 12:11
OK, ich hab nur CoD 5. Aber das dürfte ähnlich sein. Da scheissen sich eure Kamerden häufig in die Hosen und bleiben stehen. Oder sie rennen in den Tod duch feindliches Feuer. Oder Sie rennen mir vor die Flinte. Oder sterben sonst iregenwie dumm und sinnlos.
Was auch nervt sind die Granaten. Bei mir warnt man mich vor einer Granate, die hinter mir liegen soll. Ich renne nach vorne und sterbe durch die Granate hinter mir. Kacke, das. Aber am Ende kriege ich das Spiel doch durch. Ich freue mich jetzt schon auf Modern Warfare 2. Darüber werde ich zu gegebener Zeit berichte.
20. Mai 2009 um 16:23
CoD5 für Wii? Bei der PC Version konnte ich jedenfalls keine so dumme KI und auch das mit den Granaten nicht erkennen.
21. Mai 2009 um 16:53
Ne, ich meinte die Xbox-Version. Auf PC bin ich die totale Niete. Ich mein aber auch,dass es CoD5 für Wii geben müsste. Wäre doch blöd wenn nicht oder?
21. Mai 2009 um 18:00
Ja, gibt es. Ich wollte nur darauf hinaus, welche Version du meintest, weil ich sowas bei der PC-Version nicht erlebt habe und ich hier von COD3 Wii geschrieben habe und du CoD5 angesprochen hast. Da bin ich dann davon ausgegangen, dass du die Wii-Version meinst (die ich auch nicht habe) ;)
25. Mai 2009 um 12:42
Wii hab ich nicht. Deshalb kann ich da nur bedingt mitreden.
Ist bestimmt ziemlich schwierig einen Ego-Shooter auf Wii zu zocken, oder?
Würd ich mir zumindest denken.
25. Mai 2009 um 16:45
Nein, ist es nicht, zumindest nicht, solang die Steuerung vernünftig umgesetzt ist. Wesentlich präziser als ein normaler Controller, aber halt längst nicht so präzise wie ’ne Maus (oder ich bin einfach von den >2500dpi Lasermäusen verwöhnt).
Dennoch ist die Mote eigentlich perfekt für Shooter geeignet, solange die Entwickler eben nichts saumäßig verbockt haben.