Kein Spaß am Spiel?

Vor kurzem wurde ich dazu gedrängt, wieder mit League of Legends anzufangen. Hatte ich zwar anfänglich überhaupt keine Lust drauf, aber nach einigen Spielen kam die dann doch wieder. Aber nicht nur die Lust kam wieder, sondern auch ein weiteres Mal die Erkenntnis, dass Online-Gamer allesamt cholerische Flamer sind. Zumindest in bestimmten Spielen. Ich spiele wirklich nicht so viele Games online, aber gerade bei Warcraft III und League of Legends fällt es doch extrem auf, wie sehr sich manch einer aufregen kann. Da ich momentan aber primär LoL online spiele, bezieht sich das Nachfolgende auch darauf.

Ich sollte Vorab vielleicht auch sagen, dass mir der Spaß am Spiel das Wichtigste ist. Spaß entsteht bei mir nicht daraus, immer und gegen alles und jeden zu gewinnen. Man kann auch ein gutes Spiel erleben und trotzdem gnadenlos verlieren. Das klingt für den ein oder anderen sicher komisch, ist aber einfach so. Das sehen auch unendlich viele Menschen anders. Einige davon trifft man in LoL. Wegen denen hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht, wie Bloggerkollege Web.

Flamer, die kontinuierlich rummaulen, dass man stirbt, gibt es mit Sicherheit in jedem Game, aber so was affiges, was ich bei LoL erlebt habe… Das war auch schon eher lustig als total nervig. Ich bin relativ häufig gestorben, weil unsere Gegner einfach wesentlich besser waren als wir. Trotzdem war ich nicht der mit den meisten Toden, das war erstaunlicherweise der, der meinte Gegner XY wäre durch mich einfach völlig gefeedet worden und wir hätten dadurch das Spiel doch eh schon verloren. Dass nicht nur nicht so häufig gestorben war wie er, sondern auch mehr Kills auf dem Konto hatte, hat er erfolgreich ignoriert. War ja schließlich trotzdem alles meine Schuld. Vor allem dass er stirbt, wenn er auf Level 3 Tower Diving betreibt und natürlich von gegnerischen Champion, den Minions und dem Turm völlig zerrissen wird. Da muss ich gestehen: Das war eindeutig meine Schuld. Wessen auch sonst?

Aber den konnte man noch ignorieren, weil der Rest des Teams ihn auch ignoriert und fröhlich weitergespielt hat. Nerviger sind die, die alles und jeden als Noob bezeichnen. Durch einen unglücklichen Zufall bin ich als erster gestorben (First Blood, yaay!), weil ich vorm Minion Spawning alleine gegen zwei Champions stand. Mein Lane-Partner stand irgendwo in Sicherheit und half mir nicht. Als ich gestorben bin, lies er ein cooles „Noob down“ raus. Im Laufe des Spiels bin ich aufgrund seines Verhaltens noch einige Male gestorben. Er muss ja mit vollen Lebenspunkten unbedingt weglaufen, während die auf mir rumkloppen. Mehr als ein „Thanks for your Support“ hab ich dann aber auch nicht geschrieben. Hätte ihn jetzt auch völlig zutexten können, aber bringt es mir was? Nein. Außer vielleicht, dass mich das halbe Team nach dem Spiel meldet. Ich bin einfach auf eine andere Lane gewechselt, wo nur einer war und hab den Typen seinen Scheiß alleine machen lassen, er wollte ja augenscheinlich kein Teamplay.

Ein anderes gutes Beispiel für diese „Alle anderen sind Noobs“-Typen hab ich in einem 3 vs. 3 gefunden. Wir haben das gegnerischen Team von Anfang an ziemlich zerstört. Alle 3 Helden innerhalb kürzester Zeit erledigt. Von einem aus dem anderen Team kam dann die Meldung, dass wir ein ziemlich gutes Team wären. Der eine bei uns schrieb dann nur zurück, dass er das Team wäre. Äußerst arrogant. Erinnert sehr an die, die immer behaupten, an einer Niederlage wären grundsätzlich ihre Teammates schuld und sie wären die einzigen guten Spieler.

Da frag ich mich immer, wieso einige Leute meinen, sie wären was Besseres und müssten andere dumm anmachen. Das könnte ich bei Ranked Matches noch fast verstehen, aber garantiert nicht bei normalen Matches, die dafür da sind, dass man sich austoben und mal total dämliche Sachen anstellen kann. Am Ende des Games bekommt man sowieso seine Influence Points und Erfahrungspunkte, egal ob gewonnen oder verloren. Und soweit ich das gesehen habe, wird keinem anderen angezeigt, wie viele Spiele man verloren hat. Außerdem sollte man sich bewusst sein, dass man bei Matchmaking nicht zwingend mit Leuten zusammengeworfen wird, mit denen man so super im Spielstil harmoniert, dass man innerhalb von 5 Minuten die Map dominiert. Aber die Erwartungen der Leute sind anscheinend so groß, dass sie unbedingt ihre Flame-Skills auspacken müssen, wenn die nicht erfüllt werden.

Flames erlebt man bei League of Legends auch oftmals, weil die ganzen „Pros“ den „Noobs“ unbedingt aufzeigen müssen, dass ihr Equipment scheiße wäre. Find ich immer unheimlich lustig. Mich hat deswegen zwar noch keiner angemacht, aber die allgemeine Meinung scheint zu sein, es gäbe nur eine richtige Spielweise für einen Champion. Wer nicht so spielt, ist ein Noob. Ich schau mich zwar auch im entsprechenden Wiki nach den empfohlenen Builds um, aber nicht um das zu benutzen, sondern nur um mir Anregungen zu holen, wie ich mein eigenes Verbessern kann. Ich spiele primär Tristana. Empfohlen wird bei ihr auf Damage und Armor Penetration zu gehen. Ist zwar schön und macht mächtig Damage, aber das ist nicht, woran ich viel Spaß habe. Ich skille meine Tristana auf Angriffsgeschwindigkeit und hab damit schon mehr als einen Gegner überrascht und niedergerungen. Ich wüsste auch nicht, wieso ich mich an eine Anleitung anderer halten sollte, dann könnte ich direkt einfach anderen beim Zocken zugucken.

Wie gesagt, ich muss nicht zwingend gewinnen, um Spaß am Spiel zu haben. Ich will meine eigenen Erfahrungen machen, vereinzelt Fehler machen dürfen. Ich möchte Sachen ausprobieren, die vielleicht total bescheuert sind. Sie könnten sich aber auch als nützlich erweisen. Wäre schön, wenn viel mehr Leute so denken würden. Ist ja nicht so, als würde das Teamplay darunter leiden. Das leidet unter Flamern, die meinen, sie müssten ihr eigenes Team demoralisieren und sind grundsätzlich besser als andere. Diese Leute können wohl nur Spaß am Spiel haben, wenn sie gewinnen. Bis zum Sieg scheint alles für die Arbeit zu sein. Erst danach ist es Spaß. Ein schönes Spiel mit unerwarteten Wendungen und guten Nutzungen der Skills finde ich persönlich doch wesentlich spaßiger. Der Sieg wäre ein netter Zusatz, aber sicher nicht das, was ein Spiel gut macht. Natürlich nervt es mich auch oft, wenn einige dauernd unfassbar dumme Sachen machen, aber deswegen mutier ich doch nicht zum Rage-Master.

Ich muss aber auch sagen, dass ich eine Menge netter Leute bei LoL getroffen habe, die anscheinend eine ähnliche Denkweise an den Tag legen wie ich. Da machen die Spiele besonders Spaß.

11 Kommentare

  1. Ich bin ja grade wieder SC2 spielen wie ein Berserker, hauptsächlich Coop, also Me + Random vs AI und eben Funmaps und ich muss sagen, wenn ich die Zahl der Flamer mit WC3 Funmaps vergleiche dann ist sie in SC2 wirklich DEUTLICH geringer. Klar, es gibt hier und da mal einen in den Funmaps oder einen richtig schlechten Spieler im Coop den ich gern mal ans Bein pissen würde, aber dann einfach ein „gg“ schreibe und raus gehe. LoL habe ich nach 2 Tagen wieder an den Nagel gehängt, vllt irgendwann mal wieder…aber SC2 gefällt mir von der Community her immer besser :)

    greez Web

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    • Na ja, je größer die Community, desto mehr Flamer. Die ist bei WC3 ja immer noch relativ groß, wobei bei WC3 das eigentlich schon gar keine Community mehr ist, sondern ein elitärer Drecksverein, der neue Spieler nicht annimmt, weil sie ihnen nicht gut genug sind.

      Falls du irgendwann mal wieder Lust auf ’ne Runde LoL hast, kannste ja Bescheid sagen. Vielleicht spiel ich dann ja auch noch. Hätteste zumindest einen Flamer weniger im Team ;)

      Den anderen Kommentar hab ich auch mal entfernt, Problem ist ja gelöst.

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  2. Gut, dass ich solche Spiele nicht spiele. Man erlebt es oft. Ich hatte mal Shooter gespielt, da ist das auch sehr schlimm. Wenn man dann mal irgendwie taktisch vorgeht und sich irgendwo versteckt, um die Feinde mit dem Scharfschützengewehr zu erschießen, dann bezeichnen die das gleich irgendwie als „scheiß Camper“ oder sowas in der Art. Wenn sowas generell auf dem Server auf dem man spielt verboten ist, dann okay. Aber so lange sowas nicht geregelt ist sollte sich niemand drüber aufregen.

    Ebenso die ganzen Aufregungen bei neuen Spielern. Ich hatte ja mal HoN gespielt – ich meine ich hätte es sogar schon mal irgendwo erwäht, da ich fast immer auch Savage 2 erwähne, was ja ein älteres Spiel ist, dass die Entwickler von HoN vorher gemacht hatten – da ist es auch sehr schlimm gewesen. Da bin ich schon beim ersten Spiel nach 5 Minuten direkt raus… und da wundern die sich bzw. beschweren sich, wenn Leute leaven und das Match dann dadurch schon verloren wird, weil man weniger Leute hat und keine neuen joinen können, auf Grund des Spielsystems. Ist eben nicht jeder erfahren und hat DotA vorher gespielt und sich alle möglichen Begriffe und Beschreibungen durchgelesen. Hatte mich zwar etwas eingelesen aber so richtig verankern tut sich das wohl auch erst wenn man das alles anwendet.

    Aber wenn dann gleich sowas wie „noch ein Noob“ kommt in der ersten Minute, dann ist das nix für mich. Den Account habe ich mittlerweile auch an jemand anderen übergeben – hatte ja damals weils von S2Games war und ich die von Savage 2 kannte vorbestellt, weil ichs auch mal ausprobieren wollte und da war sogar noch ’ne Accountnamensänderung frei, für denjenigen, dem ich den Account gab, was irgendwie vom Vorbestellerbonus kam.

    Werde mich jedenfalls hüten, solche Spiele noch mal auf die Platte zu installieren. Nur noch Spiele mit kleiner Community. Da kennt man sich bzw. lernt sich mit der Zeit kennen – so wie Savage 2, das spiele ich ja noch gern, auch wenns buggy ist und auch wenn die wenigen Leute öfter mal nicht reichen um ’nen Servern mit „guten Spielern“ zu befüllen und teils ein paar langweiligere Noob-Matches mal gespielt werden müssen.

    Und daneben halt Spiele, die leicht zu erlernen sind und auch einigermaßen gut zu meistern – sowas mit tausenden von Helden bei denen man zu jedem Held die Skillungen und Itemkombinationen lernen muss(auch zu denen, die man nicht spielt, da man ja mal gegen sie spielt und darüber Bescheid wissen muss) kommt mir nicht mehr ins Haus. Ist einfach zu schwierig da einzusteigen, besonders wenn die Community so empfindlich auf Noobs – die ja zu recht erst mal etwas länger Noobs sind, da ja gerade da das Spiel nicht so leicht zu erlernen ist – reagiert, wo man doch gerade bei diesen Spielen, bei denen es viel zu lernen gibt etwas mehr Zeit geben müsste.

    Tipp an alle, die sich über Noobs aufragen: Einfach nur noch in Clans bzw. Gilden spielen und untereinander. Das sollten einfach alle machen. Dann hätten die Noobs ihre Ruhe und könnten unter sich spielen bzw. mit anderen besseren Spielern, die sich nicht über Noobs aufregen und eher auch vielleicht sogar mal bereit sind zu helfen.

    Shooter usw. ist da eher noch machbar. Da muss man halt schnell und geschickt sein, aber nicht so viel erlernen. Dann kann man vielleicht sogar mal einen besseren Spieler killen, der sich dann natürlich über Lags beschwert.

    Heißt es eigentlich „die Lag“? Eigentlich ist das Wort ja nicht aus der deutschen Sprache, wird hier aber öfter verwendet. Und ich erinnere mich gerade an einen älteren Artikel, meine es ging da um den Blog oder das Blog oder was auch immer. Und da ja Blog von Weblog kommt und Log von Logbuch müsste es das Blog sein. Lag meint ja eine Verzögerung. Also „die Lag“? Habe ich aber auch noch nie gehört, dass das bei uns jemand so verwendet. Na ja, egal… gibt Wichtigeres. Wie z. B. die Affen von Bethesda, die Minecraft verklagen, wegen den Rechten an „Scrolls“, weil die ja „Elder Scrolls“ haben und niemand irgendwas nutzen soll wo „Scrolls“ drin vorkommt.

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    • Okay, Anhang, für die, die es interessiert:
      http://www.duden.de/rechtschreibung/Lag
      Duden sagt „der Lag“ – hätte jetzt eher spontan an „das Lag“ gedacht, wegen klanglicher Ähnlichkeit zu Leck. In der Wirtschaft ja auch – Duden erinnerte mich daran – verwendet. Eigentlich von „das Zurückbleiben“ laut der verlinkten Dudenwebseite. Fragt man sich, wie sowas immer zu Stande kommt. Ist wohl auch reine Willkür, bei ausländischen Wörtern, die man hier einfach so übernimmt.

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    • HoN soll gerade bei den Games im DotA-Style das sein, was die mieseste Community überhaupt hat. Bei LoL hält es sich ehrlich gesagt in Grenzen, weil es die Funktion gibt, die Spieler wegen allem möglichen direkt nach einem Match zu melden. Das kann für die dann in temporären Bans enden.
      Aber man merkt sich natürlich viel eher die negativen Sachen, die sich für eine Verwurstung im Blog eher eignen ;)

      HoN hatte ich selbst vor einigen Tagen mal ausprobiert, weil die ihr Modell auch auf Free 2 Play umgestellt haben, aber irgendwie gefiel mir das gar nicht. DotA habe ich auch nie versucht zu spielen, ich kenn nur Leute, die das gezockt haben und habe denen ab und zu mal über die Schulter geschaut. Das hat mir schon gereicht, um zu sehen, dass die DotA-Community genau das ist, was ich nicht will.

      Bei LoL finde ich es persönlich gar nicht so wichtig, dass man die ganzen Champions kennt und das favorisierte Equipment. Da sehen die „Pros“ sicher alle ganz anders, aber es gab zum Release schon 40 Helden und mittlerweile sind es 80. Das kann man sich nicht alles merken. Wenn man aber mal die rausnimmt, die sowieso keiner oder kaum einer spielt, dann landet man bei einer überschaubaren Zahl, bei denen man zumindest nach einer Weile weiß, welche Skills sie haben und was sie ungefähr für einen Schaden anrichten. Trotzdem könnte ich niemals aufzählen, wie die Skills heißen. Ich merke mir so was einfach nicht. Auch nicht die Namen der Items. Trotzdem spiele ich meines Erachtens nicht schlecht und weiß, welche Items ich will. Bei den „Pros“ würde ich trotzdem auch als kompletter Noob durchgehen, weil mir bestimmte Dinge eben egal sind, die für mich nichts zum Spielspaß beitragen.

      Wollte ich Ranked Matches spielen und da was reißen wollen, dann würde ich mich vielleicht damit beschäftigen, aber das will ich nicht. Ich benutze es als Zeitkiller, der Spaß machen und nicht in Arbeit ausarten soll.

      Ich hatte das mal in einem Custom Game bei WC3, dass ich in ein Spiel gegangen bin, wo sie keine Noobs wollten und daher eine Frage gestellt haben… „Was kostet Einheit XY“. War für mich natürlich blöd, da ich mir so einen Kram einfach nicht merke.

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  3. Ich spiele ja eher selten online, aber das hört sich genau so an, wie ich es mir vorstelle xD
    Kann mir gut vorstellen, dass einige nur des gewinnens wegen spielen. Sich besser als andere zu fühlen ist da wohl auch eines der höheren Gefühle.
    Das es beim Spielen ums spielen und nicht nur ums gewinnen geht, hast du ja schon angemerkt. Empfinde ich auch. Bei vielen Spielen kann ich mich noch sehr gut erinnern, dass man selbst beim Verlieren super viel Spaß hat. Natürlich ist es ab und an auch lustig, wenn sich einer aufregt, kenne ich auch bei dem ein oder anderen. Aber wenn man aufgrund dessen die Lust am spielen verliert, ist man wohl der wahre Verlierer ^^
    Okay, … das hört sich kitschig an xD
    Ich denke, die weißt was ich meine, lieber Sephix!
    Auf jeden Fall super Artikel! o.o// (Mutantengruß)

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    • Wie schon bei Luthandorius als Antwort geschrieben: Bei LoL hält es sich in Grenzen im Vergleich zu anderen Online-Games. Ab und zu Spiel ich ja auch Alliance of Valiant Arms (F2P-Shooter), da hab ich noch niemanden flamen sehen. Bei einigen WC3-Maps hingegen flippen die Leute bei den kleinsten Dingen aus. Aber das kommt eben aufs Spiel an.
      \\o.o

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  4. Wurde vor kurzem auch zu diesem Spiel gedrängt und ohja League of Legends ist quasi eine Flame-Platform. Da treffen sich Flamer um andere Flamer zu flamen. Das Social Flame Network >.>

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    • Wie schon mehrmals gesagt: So schlimm ist es bei LoL eigentlich nicht. Bei über 50 Spielen sind die hier im Artikel die krassesten Beispiele und wesentlich mehr hatte ich auch nicht. Zumindest wenn man normale Games spielt, ist das noch in Ordnung, richtig schlimm wird es bei ranked Matches, wo ich das Flamen fast verstehen kann. Aber ranked Matches spielt eh keiner, der nicht selber gerne Enrage geht.

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  5. Dieses Problem kenn ich nur zu gut von so vielen Spielen. Als ich vor Jahren noch aktiver im WC3, SC und CS Bereich tätig war, konnte man dieses Verhalten auch sehr SEHR stark vorfinden.
    Auch bei mir steht der Spielspass im Vordergrund und da gehört es auch mal dazu, zu verlieren. Wie du schon sagtest, es kann sehr lustige Partien geben, die man trotzdem verliert, jedoch noch nach monaten genau über diese mit Freunden redet, weil es einfach eine Erfahrung war, die man nicht so schnell vergessen möchte. Da könnte ich Bücher mit füllen ;)
    Schöner Bericht aus dem Leben, hab ich mit schmunzeln gelesen!

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  6. Mir persönlich hat das den Spaß an LoL verdorben…es kommt zwar nicht oft vor, aber wenn es vorkommt macht es halt den ganzen Flow am Zocken für mich kaputt :(

    Naja zum Glück gibt es genug andere geile Games ne ;)

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