Ich will keinen 360-Controller, goddammit!
Es ist zum Heulen: Der PC war ewig das Gerät, an dem man alle möglichen Eingabegeräte von Dutzenden von Herstellern nutzen konnte und plötzlich drängt sich ein Teil da rein und sorgt für Frustration. Dass der Controller der Xbox 360 mittlerweile als Quasi-Standard für den PC gilt, ist eine Krankheit, die hoffentlich bald wieder ausgemerzt wird…
Ich habe in der Vergangenheit echt selten Probleme damit gehabt, in bestimmten PC-Games einen Controller zu benutzen. Vorzugsweise nehme ich dafür meinen Dual Shock 2 und schließe den per USB-Adapter an. Der Controller gehört für mich einfach zu den besten und außerdem war ein Adapter günstiger als ein Pad für den PC zu kaufen. Ätzend wird es, wenn ich die Konstellation nicht weiternutzen kann, weil entweder diese bescheuerten Redmonder meinen, es müsste nur ihr Controller unterstützt werden, oder Entwickler es einfach nicht gebacken bekommen, Button-/Keymapping in die Optionen zu packen.
Was von beidem mir mehr auf den Sack geht, kann ich gar nicht sagen. Es ist aber einfach total ätzend, wenn interessante Spiele erscheinen (z.B. A.R.E.S. oder Breath of Death/Cthulhu saves the World), die aussehen, als könnte man sie am besten mit einem Controller zocken, dann aber das XNA Framework nutzen. XNA unterstützt von Haus aus nur XInput-Devices (360-Controller), DirectInput (so ziemlich jeder andere Controller) bleibt außen vor. Dass es unmöglich ist, letzteres einzubinden, halte ich für unwahrscheinlich, aber es will sich anscheinend kein Entwickler die Arbeit machen, das umzusetzen. Lieber schließt man eine große Gruppe aus, die keine 360 hat oder seinen bewährten Controller nicht gegen das Digipad-Wunder von Microsoft austauschen will. Warum auch, wenn man ein funktionierendes Gerät hat?
In diversen Foren trifft man bei solchen Problemen dann auf die Experten, die einem dennoch erläutern wollen, was für Vorteile das 360-Pad doch hat. Es sei doch so gut brabbeldibla. Schön zu sehen, dass die Leute es mögen, wenn der Wettbewerb nicht mehr vorhanden ist und man nur noch eine Option beim Kauf hat. Solche Leute wünscht sich wohl jedes Unternehmen. Dass auch nicht jeder den Controller mag oder zwingend mögen muss, blenden diese Gestalten wohl auch einfach aus. Ich persönlich mag das Layout der Dual Shocks wesentlich lieber, weil ich oft das Digipad dem Analog-Stick vorziehe. Und da das Digipad beim ursprünglichen 360-Controller eh absolute Grütze ist… Aber da einige Entwickler die Ansicht teilen, muss man als jemand ohne solch ein ach so wunderbares Eingabegerät von Microsoft auf Workarounds zurückgreifen wie beispielsweise x360ce. Nervig. Extrem nervig.
Nervig sind aber auch die Games, die einfach keine Option bieten, um die Buttonbelegung zu ändern. Nehmen wir mal Who’s that flying als Beispiel. Ein wunderbar designtes Spiel, was echt Spaß zu machen scheint… wäre da nicht die absolut bescheuerte Belegung der Tastatur und Auslegung aufs Xbox-Pad. Andere Controller funktionieren zwar, aber da die Belegung von Pad zu Pad unterschiedlich sein kann, passt das bei mir natürlich nicht. So sind die beiden wichtigsten Tasten bei mir Dreieck und X. Jeder, der den Dual Shock kennt, wird nun wissen, wie angenehm das Zocken mit so einer Belegung sein dürfte. Aber ich darf die Belegung nicht selbst definieren. Warum auch immer. Stinkend faule Entwickler wäre meine Vermutung.
Das Gleiche bei Super Meat Boy. Großartiges Spiel, aber komplett auf 360-Controller getrimmt. Immerhin darf ich hier per Config im Spielordner die Belegung nach eigenem Gutdünken ändern. Besser als gar nichts, wobei eine Ingame-Option sicher keinen der Entwickler umgebracht hätte. Bei Post Apocalyptic Mayhem wurde es aber auch erst nachträglich per Patch eingepflanzt, vorher war die Umbelegung nicht möglich und allem Anschein nach damit wohl unspielbar, wenn man andere Controller verwendete. Immerhin lenkten die Entwickler dann ein. Wenn das mal jeder machen würde. Aber nein, lieber bringt man ein interessantes Spiel, das nicht vernünftig spielbar ist.
Wenn das so weitergeht, werde ich in Zukunft vielleicht doch noch genötigt, mir so ein Teil von Microsoft zuzulegen, auch wenn es mir nicht zusagt…
19. Juli 2011 um 02:15
Da sagste was..
hab mich auch schon tausend mal darüber aufgeregt. Dabei wäre es doch so einfach..
20. Juli 2011 um 12:24
Wenn ich das Teil da oben sehe – nehme mal an das ist der besagte Controller und du hast nicht irgendwie zufällig irgendwas ausgefählt – bin ich froh, dass ich nur PC-Spiele spiele, die sich mit Maus und Tastatur ideal steuern lassen.
Sieht nämlich total hässlich aus. Und die neumodischen Controller wo immer mehr Tasten und Funktionen und so komische Sticks die man hin- und herbewegen kann bzw. muss dazukommen mag ich sowieso nicht. Das habe ich schon früher gehasst als ich mal an der Playstation spielte wegen Final Fantasy.
Ich will lieber wieder alte Games mit alten Controllern ähnlich dem SNES. Da wars noch gut und übersichtlich und einfach zu bedienen… aber kommen halt wohl durch den ganzen Fortschritt auch immer mehr Funktionen die irgendwie abgedeckt werden müssen. Da braucht man leider einfach mehr.
Wenn PC, dann würde ich doch aber einen reinen PC-Controller wollen der dann auch nur am PC läuft und auf keiner Konsole. Wenn ich Konsole wollte hätte ich mir schon lange eine gekauft.
20. Juli 2011 um 12:36
Und frei einstellbare Tastenbelegung gehört für mich fast schon zu den Grundfunktionen eines Spiels. Wenn das nicht möglich ist, sind die Entwickler einfach nur ein großer Haufen Scheiße. Wäre für mich ein Grund, nicht zu kaufen, selbst wenn das mal auf Tastatur sich bezieht – da kann es ja zuweilen auch total schlecht gewählte Standardeinstellungen geben.
Ist einfach ein Rückschritt, kein Fortschritt, wenn man dem Kunden zusätzliche Möglichkeiten nimmt und meint, es wäre benutzerfreundlicher, da jetzt der Dummkopf von 08/15-User sich nicht mit komplizierten Einstellungen rumschlagen muss(was er ja eigentlich vorher auch nicht musste, da solche Änderungen immer freiwillig sind).
Das merkte man ja auch an dem ganzen Windowskrams, mit der Systemsteuerung. Da war ja glaub ich ab irgendeiner Version es dann so, dass man zwar noch viel einstellen kann, das aber immer unständlicher und versteckter wird, da alles hinter tausend optisch aufgehübschten Fenstern versteckt ist(zum Glück noch sowas wie „klassiche Ansicht“ anwählbar) und sich niemand mehr zurechtfindet.
Da muss sich mal wieder was ändern. Die ganzen Hacker, die Sony & Co. gehackt haben sollten mal eher sich an solche Firmen wenden. Und die Kunden müssten auch mal sich zusammentun, aber die meisten kaufen halt einfach und bleiben stumm, statt sich zu beschweren. Dann gibts eben demnächst irgendwann Grundfuktionen vom Spiel als DLC(Achtung: Zum Speichern ist der herunterladbare Inhalt „Buch der Erinnerungen“ notwendig [5,00 €] – Um die Funktion Laden im Menü freizuschalten ist selbstverständlich noch mal ein gesonderter DLC notwendig, wir wollen ja ordentlich verdienen).
20. Juli 2011 um 20:19
Ist für mich jetzt nicht so das Problem, aber ich kann deinen Ärger nachvollziehen. PC-Spieler sind ja immer mit einer gewissen Entscheidungsfreiheit gesegnet gewesen, die Konsolenspieler so nicht haben. Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass der 360-Controller ein kleines ergonomisches Meisterwerk ist. Ich liebe das Ding, trotz bescheuertem Steuerkreuz. Der Rest passt einwandfrei.
02. August 2011 um 18:39
Ich hasse soetwas. Allerdings in etwas größerem Umfang.
Wenn ein Spiel auf Controller ausgelegt ist, ist a) das Keymapping begrenzt und b) das Gameplay beeinträchtigt für alle Maus-und-Tastatur-Nutzer.
Nehmen wir nur mal das Dualwield von Skyrim zum Beispiel. Es ist einfach offensichtlich auf einen Controller mit Schultertasten auf zwei Seiten ausgelegt. An der Maus ist soetwas nicht angenehm.
Natürlich, das Spiel wird zu allererst für die Konsolen entwickelt und das bringt abgesehen von soetwas noch ein ganz anderes Problem mit sich: 5 Jahre alte Grafik.
Aber zurück zum Thema.
Einen X-Box Controller würde ich mir schon deshalb nicht holen, weil die Teile so viel wiegen wie meine Playstation und klobig und unhandlich für mich sind.
Allerdings bin ich auch kein großartiger Gamepad-Nutzer, die mag ich an Konsolen lieber.
05. August 2011 um 13:39
Also ich muss sagen, ich find das gut.
Okay, ich mag den Xbox360 Controller auch wirklich sehr. Daran liegts wohl.
Aber jedenfalls hatte ich früher oft Probleme mit Gamepads und allem, Treibermäßig, oder dann gingen irgendwelche Tasten nicht und alles.
Das 360er-Pad geht einfach. Und funktioniert.
06. August 2011 um 00:47
Ich muss sagen dass der Xbox360 Controller eine meiner lohnendsten Investitionen war. Funktionert, wird mittlerweile am häufigsten unterstützt, für 3D Spiele sehr geeignet, sieht gut aus. (Okay, letzteres ist subjektiv.)
Kann allerdings den Ärger anderer Leute verstehen, die einen anderen Joypad haben und diesen auch gerne ohne große Probleme in einem Spiel benutzen wollen.