Spaß mit Portalen

Während andere Portal 2 zocken, habe ich mich mit dem ersten Teil vergnügt. Endlich. Liegt seit einigen Monaten in meinem Steam-Account rum. Gerade bei dieser Art Kult, der sich um das Game entwickelt hat, hätte ich es schon viel früher spielen sollen. The cake is a lie. Und so.

Worum es in Portal geht, muss ich mit Sicherheit niemandem erklären. Ich mache es trotzdem: So ziemlich jeder dürfte wissen, dass man eine Frau spielt, die an verschiedenen Tests teilnehmen soll und dabei von der künstlichen Intelligenz GLaDOS begleitet wird, die einen Kuchen für das Bestehen der Prüfungen verspricht. Das Besondere dabei ist die Portal-Gun, um die herum alles aufgebaut ist. Mittels dieser „Waffe“ verschießt man die zwei namensgebenden Portale, die miteinander verbunden sind — geht man in eins rein, kommt man aus dem anderen wieder raus.

Das ganze Spiel ist dabei so gut um das Kernelement Portal-Gun aufgebaut, dass ich mich quasi problemlos im Spiel zurechtgefunden habe. Es fällt wirklich außerordentlich leicht, sich vorzustellen, wie man bestimmte Rätsel löst. Auch wenn ich einmal nicht weiter wusste, aber das war auch irgendwie ein extrem simples Problem. So simpel, dass ich ein paar Anläufe brauchte, um auf die Lösung zu kommen… Besonders gut gefällt mir die Ausnutzung der Schwerkraft an einigen Stellen, an denen man eine Art Loop durchlaufen muss, um an höher oder weiter weg gelegene Stellen zu gelangen. Das heißt, wir platzieren Portal 1 an einer schrägen Plattform, Portal 2 an beliebiger Stelle, springen in Portal 2, kommen aus Portal 1 wieder raus und müssen dann nochmal Portal 2 im Flug unter uns platzieren, um mehr Geschwindigkeit aufzubauen und wieder durch Portal 1 mit genug Schwung an den Ort unserer Bestimmung zu gelangen. Klingt kompliziert? Ist es nicht. GLaDOS‘ treffende Beschreibung dazu: „Speedy thing goes in, speedy thing comes out.“

Weniger wichtig fürs Gameplay ist der Begleiterkubus, der allerdings vermutlich mehr Fans für sich allein hat als manch vollwertiges Spiel. Kein Wunder, fallen im Zusammenhang mit diesem Würfel doch einige der lustigsten Sätze von GLaDOS. „Das Enrichment Center möchte sie daran erinnern, dass der gewichtete Begleiterkubus nie drohen wird, sie zu erstechen, und gar nicht sprechen kann.“ Humor ist dabei auch ein Part des Spiels, der es so besonders spielenswert macht. GLaDOS hat solche „Gefühlsschwankungen“, dass es einfach nur lustig sein kann. Es ist freundlich, es lügt, es droht. Die KI hat zwar wenige Facetten, aber die wechseln verdammt schnell. Wie das zustande kommt, findet man dann am Ende des Spiels heraus. Ebenfalls am Ende des Spiels gibt es die Credits. Normalerweise breche ich so etwas direkt ab, aber bei Portal sind die so gut gemacht, dass selbst das Angucken dieser Spaß macht. Nicht zuletzt dank des genialen Tracks Still Alive, in dem der Humor wieder rüberkommt.

Die Portal-Gun und der Humor machen Portal zu einem wirklich super Spielerlebnis. Aber wie so oft gibt es natürlich auch Punkte, die mich stören. Ganz oben steht da die wirklich sehr kurze Spielzeit. Circa drei Stunden habe ich für die Hauptstory benötigt. Nicht erledigt habe ich die fünf der sechs Bonus-Level, die einfach nur schwerere Versionen schon durchlaufener Testkammern sind, und die Challenge-Level. Dadurch wird die Spielzeit zwar noch etwas gestreckt, aber ich spiele dann doch lieber komplett neue als abgeänderte Level. Aber bei dem Spielspaß und der kreativen Idee, ist das eigentlich schon Meckern auf hohem Niveau. Und außerdem sind für Portal auch Custom-Level und Mods verfügbar, da werde ich mir auch noch ein paar ansehen.

Jedenfalls ein schönes Spiel, das ich schon viel früher mal hätte zocken sollen.

13 Kommentare

  1. Ich spiele ja aktuell den zweiten Teil, wie du weißt. Beim zweiten Teil ist die Story auch relativ kurz. Waren schätzungsweise 5 Stunden oder so. Allerdings kommt dort der Coop mit einer fast eigenen Story dazu : )
    Ich werde ganz sicher auch den ersten Teil noch spielen. Möglicherweise sogar recht zeitnah, obwohl ziemlich viele Titel auf meiner Liste stehen @_@

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    • Da das Spiel recht kurz ist, kann man es ja problemlos mal eben dazwischen schieben ;)
      Bin auch auf einen Artikel von dir zu Portal 2 gespannt.

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  2. Hmm, bei dem Post muss man doch sehr stark an http://xkcd.com/606/ denken.

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    • Ist doch nichts Neues, dass ich vornehmlich über ältere Games schreibe, oder? ;)

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    • Macht doch auch Sinn. Vor allem bei den 95 Prozent Durchschnittspielen die rauskommen, oder guten Spielen, die man nur 1x spielt und die den Vollpreis nicht wert sind. So habe ich es teilweise früher auch gemacht als ich noch mehr spielte. Leute die ständig die aktuellste Hardware haben um alles mit den höchsten graphischen Einstellungen spielen zu können, haben sowieso einfach nur zu viel Geld und/ oder wollen das Nutzen um dann mit ihrem Rechner Schwanzvergleich spielen zu können, gegen andere Spieler mit weniger leistungsstarkem Rechner. Brauchen tut man es ja nicht wirklich.

      Vielleicht im Jahr mal 2-3 Spiele die interessant genug aussehen und die auch eine lange Spieldauer haben oder Wiederspielwert, damit es sich lohnt diese zum Vollpreis zu kaufen.

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  3. Also über die kurze Spielzeit kann man sich definitiv nicht beschweren, denn ca. 90% der Spieler haben Portal kostenlos zur Orange Box bekommen. Also 3-4 Stunden kostenlosen Spaß. Beschweren unangebracht, auch auf hohem Niveau! :P
    Ja, Portal 2 kann ich dir auch nur wärmstens ans Herz legen, aber ich kann Sevies Aussage nicht ganz unterstützen, ich war nämlich ~8-9 Stunden mit Portal 2 beschäftigt. Lag halt auch daran, das ich nicht in Portalen gedacht hab und an der ein oder anderen Stelle tatsächlich mal das komplette Kontrukt überdenken musste. ich finds aber lustig, das ich von dir einen SteamCode für Portal gekriegt habe, du es aber erst JETZT gespielt hast^^

    greez Web

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    • Wenn man bedenkt, dass es Portal auch eine Zeit lang gratis gab und einige (inkl. mir) es durch Codes von der letzten gamescom haben, scheint die Beschwerde über die kurze Spielzeit wirklich unangebracht, allerdings muss man auch im Hinterkopf behalten, dass es auf Steam für 9 € verhökert wird.

      Und bei mir liegen Games immer mal gerne Monate rum, ehe ich sie in ANgriff nehme. Dafür hab ich aber HL2: Episode 1 durch, das du von mir auch als Code bekommen aber bis jetzt nicht eingelöst hast ;)

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      • Echt, ich hab nen HL2 Episode 1 Code von dir gekriegt? Ich war schon länger nicht in meinem Steam Account…um genau zu sein, seit Portal 1 nicht mehr :D Da werd ich doch glatt heute Abend mal reinschauen, wenn ich es nicht vergesse, denn ich muss ja zugeben, das ich weder HL1 noch HL2 gespielt habe und ja ich werde oft genug dafür geflamed :P

        Im Moment steht bei mir aber Alice Mandess Returns sowie Heavenly Sword an :>

        Aber zum eigentlichen Thema: Ja es wird für 9€ angeboten, das ist aber wohl Marketingtechnisch so zu vertreten, das durch Portal 2 viele Leute gerne nochmal Portal 1 spielen wollen und es sich so zulegen. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, es gab es lange kostenlos :P

        greez Web

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        • Tz, da hatten wir sogar noch kurz gechattet und ich hab dich gefragt, ob du es haben willst ;)

          So lange gab es Portal übrigens nicht kostenlos. Anlass war nur der Release auf dem Mac und eben die gamescom-Codes. Vorher und nachher hat’s Geld gekostet (auch als Teil der Orange Box). Von daher ist es schon legitim, die Spielzeit etwas in den Fokus zu rücken ;)
          Aber selbst bei 3 Stunden ist das Erlebnis auch die 9 € durchaus wert, das muss man bei jedweder Kritik einfach zugeben.

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          • Hm, wie gesagt ich schau heute Abend mal in meinen Steam Account^^
            Achja, ich hatte nach Portal 1 natürlich noch Alien Invasion gezockt :) Schade, das es sich so schnell ausgelutscht hat :>

            greez Web

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  4. Es ist ein moderner Klassiker. Den ich ab und an mal wegen der härteren Maps auch nochmal zeitweise aus der Versenkung befreie und mir für eine oder zwei Stunden das Hirn zermatere.

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  5. nach dem anfänglichen „naja, dann guck ich mir das mal an“ gedanken bin ich auch ein wochenende drauf hängen geblieben! grandioser humor (der im zweiten teil auch sehr gut weitergeführt wurde) gepaart mit einen wirklich spaßigen und, vor allem durch die zusatzanforderungen, kniffligen rätselsystem. genial!

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  6. Was fürn Zufall, gerade heute habe ich endlich mal die Demo von Teil eins ausprobiert. Mir gefällts, irgendwann wirds definitiv geholt. Ob als Steam-Download oder in der Orange Box für die 360, das weiß ich noch nicht.

    PS: Ja, ich wollte vor einigen Wochen mal was von dir, sorry. Da ich momentan vollständig ICQ-los bin, werd ich dir die Tage einfach mal ne Mail schreiben. Vielleicht, versteht sich ;)

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