E3: Microsofts Pressekonferenz

Da guckt man sich die Pressekonferenz von Microsoft an und erwartet von so einem Giganten doch still und heimlich etwas Großes. Aber was auf der PK abging, das war echt erbärmlich. Dass sie Kinect pushen würden, war von vornherein klar, aber DAS… Zumindest hat man nun als Besitzer einer Wii immer schöne Konterargumente, wenn einer dieser Xbox-Lutscher mal wieder bashen will.

Am Anfang hätte ich ja schon fast gekotzt, als die ganze Zeit einfach Modern Warfare 3 gezeigt wurde. Ich gestehe, es sieht optisch äußerst nett aus, spielerisch sah es aber nach dem generischen Shooter aus. Passend dazu ein Kommentar bei Gametrailers: This has more explosions than a Michael Bay movie.
Natürlich hat der Typ von Sledgehammer behauptet, es wäre das beste, epischste und bla CoD ever. CoD ist ausgelutscht, nur noch vorpubertäre Hirnleichen freuen sich über so was.

Danach das neue Tomb Raider. Lara sieht ja schon extrem nett aus in ihrem neuen Look, aber auch das Spiel sah jetzt mehr nach interaktivem Film aus als nach Spiel. Durch Laras Instinkt werden Sachen markiert, die man zur Flucht benötigt? O’rly? Quasi direct to end. Und dazu Quick-TIme-Events. Die wird man wohl nie wieder los. Könnte trotzdem ein gutes Game werden.

Natürlich gab es auch was zu Gears of War 3. Aber auch hier meines Erachtens nichts Aufregendes. Der Trailer sah ganz cool aus, aber das Spiel nicht besonders. Das Gleiche gilt für Mass Effect 3. Mit Kinect-Support. Sah für mich aus, wie ein actiongeladener Shooter mit Taktik-Elementen. Und ich dachte immer, die Mass-Effect-Reihe kommt von den Rollenspielprofis Bioware.

Aber Kinect war ja sowieso Dreh- und Angelpunkt der Failkonferenz. So ziemlich jedes gezeigte Game wartet mit Kinectfeaturen auf. Da muss man Microsoft aber auch lassen, dass sie da konsequent nach vorne preschen. Mit EA und Ubisoft, die jeweils große Marken (FIFA, Madden, jegliche kommende Tom Clancys) mit Kinect-Support auf den Markt bringen, hat man auch ordentlich Support. Es sah bei Ghost Recon Future Soldier aber trotzdem reichlich lächerlich aus, wie das Spiel gesteuert wird. Ich find das Feature mit den Waffen ganz cool, dass man die per Gesten und Sprachsteuerung auseinandernehmen und zusammensetzen kann, aber die Steuerung selbst… Hand öffnen = Schuss? Bescheuert.

Ebenso sah die Steuerung bei Fable: The Journey total affig aus. Insgesamt hat mich das gezeigte Material aber extrem an Overlord erinnert. Und auch die anderen Games konnten kaum überzeugen. Halo Anniversary. Altes Halo mit neuer Grafik. Gratulation. Forza 4 hingegen sah extrem lecker aus. Ich kann nur nichts mit Rennsimulationen anfangen. Überrascht war ich von der Ankündigung, dass Minecraft diesen Winter über Xbox Live erscheinen wird. Natürlich mit Kinect-Support. Ich hoffe, Notch kümmert sich trotzdem primär um die PC-Version.

Was man aber dann noch gezeigt hat, das toppt selbst die Präsentation von Wii Music damals. Ein virtuelles Disneyland, für dessen Vorführung man Kinder hingestellt hat, die absolut einstudierte Gesten und Texte abgelassen habe, was mehr als unnatürlich rüberkam. Seriously, Microsoft, das war mieser als mies.
In enrage dürfte die halbe Userschaft gegangen sein, als Tim Schafer (Brütal Legend) Sesame Street: Once upon a Monster vorgestellt hat. Ein Spiel speziell für Kinder, also wie der Disneykram. Man warf Nintendo vor, ihre Titel und generell alles auf der Wii sei speziell auf Jüngere zugeschnitten? Ha, fresst Sesame Street, Bitches!
Kinect Star Wars sah auch mehr schlecht als recht aus. Die Macht in dem Typen, der das vorgeführt hat, war anscheinend auch nicht besonders groß. Lightsaber on zu sagen, wenn man ein Lichtschwert aktivieren will, ist doch auch irgendwie bescheuert. Als am Ende dann die beiden Kuttenträger auftauchten, hatte ich irgendwie erwartet, dass die anfangen zu tanzen… Die Steuerung sah im Übrigen auch total zäh aus.

Aber immerhin gab es mit Halo 4 etwas Fanservice. Die Reihe sieht für mich trotzdem immer noch völlig uninteressant aus. Mich hat mehr die interessiert, die Dance Central 2 vorgeführt hat. Ryse von Crytek sah dank des Settings auch recht nett aus, trotz kompletter Kinect-Steuerung. Im Trailer wurden die Bewegungen natürlich perfekt umgesetzt, ob das im Endeffekt auch so sein wird, zeigt die Zeit.

Womit Microsoft aber Erfolg haben könnte und vermutlich auch wird, ist die Weiterentwicklung der Xbox-Bedienung auf Sprachsteuerung. So ziemlich alles lies sich damit machen. Nun muss der fette Gamer gar nicht mehr vom Sofa aufstehen. Dazu gibt es native YouTube für die 360 und, ach wen wundert’s, Bing als Suchmaschine. Dazu Live TV und das wohl weltweit. Mich würde ja mal interessieren, wen sie als Partner für Deutschland haben.

Kinect Fun Labs sah auch recht nett aus, obwohl es im Publikum niemanden interessiert haben zu scheint und Mr. Sunglasses immer alleine klatschte, von den Mitleidsklatschern abgesehen.

Alles in allem hat mich die PK aber an Nintendos vergangene Fails erinnert, über die jeder hergezogen ist. Dieses Jahr dürfte Microsoft vermutlich den Preis für die erbärmlichste PK bekommen. Es sei denn, die Jungs von Sony kriegen es fertig und gehen auf Userzahlen des PSN und den Erfolg ihres Online-Services ein. DANN bekommen sie den Preis, egal was sie noch zeigen.

5 Kommentare

  1. Bin auch enttäuscht. Das einzige Interessante war Tomb Raider, der Rest langweilig oder peinlich. Vor allem da beim Großteil der Live-Demos Kinect nicht wirklich zuverlässig funktioniert hat.

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  2. Also ich konnte mir die PK leider nicht anschauen, aber hab den Tomb Raider und den Ryse Trailer bisher angeschaut. Tomb Raider sieht cool aus, ist nur die Frage ob das Game was wird…da muss neuer Wind rein. Ryse sieht auch sehr cool aus, aber ich hab keine XBox….außerdem will ich nicht vorm TV rumhampeln, besonders im Sommer nicht. Hoffentlich wirds eine Non-Move Version für die PS3 geben :/

    greez Web

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    • Ryse ist ein Exklusivtitel. Schließt zwar spätere Portierungen nicht vollständig aus, aber vorerst stehen die Chancen schlecht.

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      • Also zumindest für PC sollte die Portierung nicht schwer sein, basiert ja vermutlich auch auf der CryEngine 2. Von daher könnte man noch hoffen…

        greez Web

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  3. Forza 4, Gears of War 3, Halo CE Anniversary Edition… gekauft :-) Ich bin auf Minecraft gespannt, werde dem Ding auf der 360 mal ’ne Chance geben.

    Hinter „Fable: The Journey“ soll übrigens auch noch mehr stecken, als auf der PK gezeigt worden ist. Ich würde mich allerdings mehr über ein Remake zu Fable 1 freuen, was all die Versprechen enthält, die Peter M. auch mit Teil 3 noch nicht halten konnte. Erscheinungstermin: when it’s done, würde ich fast meinen :-)

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