Ich bin Ratatosk. Töte mich!

300b523823ff348dd40182129c134dd9 Nachdem Knight of Ratatosk nun ’ne ganze Weile ungenutzt rumlag, weil Alice und Decus mich einmal böse verprügelt haben und ich deswegen ’ne Runde geschmollt hab, hab ich gestern bzw. heute morgen endlich den Schlussstrich gezogen. Ich hab’s durch — fucking finally finished! Wurde auch Zeit. Was zwei Level Unterschied so ausmachen können.

Die Geschichte des Weicheis mit der Persönlichkeitsspaltung hat jedenfalls ein Ende. No moar Emil for me. Einerseits traurig, andererseits natürlich schön, dass ich mich nicht mehr mit zwei der nervigsten Mainchars aller Zeiten rumschlagen muss. Besonders Marta hat mit ihrem „I love you, Emil!“ tierisch genervt. Verdammtes Weib.

Aber gut, ich will mich nur mal kurz drüber auslassen, was ich von dem Game so halte und überhaupt und sowieso. Hab ich ja schon mal ansatzweise gemacht, letzten Dezember, nach 20 Spielstunden. Bin übrigens bei 33 Stunden und 59 Minuten gewesen, als ich meinen finalen Spielstand speichern durfte.

Wie schon gesagt, hab ich’s gestern mal wieder in den Schlitz der Wii geschoben, also das Game. Und hab dann Alice und Decus kräftig aufs Maul gegeben, nachdem ich die beiden Hauptchars so gedrillt habe, dass sie plötzlich wahnsinnige zwei Level höher waren als vorher und meine Monster dabei 10 bzw. 45 Level zu ihrem vorherigen addieren durften. Hatte übrigens einen krassen Tiamat und irgendso’nen Blobb dabei.
Nachdem ich diese beiden Nervtüten Alice und Decus dann fröhlich frei umgenietet habe und sie verschwunden sind (gestorben schreibt man nicht, RTL 2 würde mich schlagen!) kam ich auch kurze Zeit später zum Endkampf.

Natürlich gewonnen — im 2. Anlauf. Und dann folgt danach noch ein Kampf, den man entweder gewinnt oder verliert. Davon hängt ab, welches Ende man zu Gesicht bekommt. Ja, ich bekam das scheiß Ende und war maßlos enttäuscht. Maßlos! Da ich auch meinen Spielstand dann nicht speichern konnte. Also nochmal mit dem Boss angelegt, den nachfolgenden Kampf verloren und zack: tolles Ende! Ja, k, so toll ist das Ende auch nicht, aber besser und vor allem länger als das beschissene Ende, das einem Game-Over-Screen gleicht.

Ich weiche wieder ab. Ich halt’s mal kurz (haha, wird eh nichts…):
Knight of Ratatosk erreicht einfach nicht die Klasse des Vorgängers. Erinnert sich noch jemand an die Szene am ende von ToS, als einer nach dem anderen zurückbleibt, damit Lloyd weiter kann? *Schnüff* Das hat mich ja beinahe zum Weinen gebracht. Solche emotional mitreißenden Momente gibt es bei KoR überhaupt nicht.
Und auch die Worldmap finde ich zum Kotzen. Ich will frei rumlaufen, nicht irgendwelchen Miniaturkärtchen auf festgelegten Wegen folgen. Auch die Tatsache, dass man irgendwie mehrmals im Game das Gefühlt hat, dass aus einem Bösewicht generell eine Gutewicht wird, nervt doch manchmal und schreit ja nur so nach 08/15-Überraschung. Man könnte meinen, in jedem Bad Guy reift generell ein Good Guy heran, der schlüpft, sobald man seine böse Hülle niedermetzelt. Generell ist die Story ziemlich mit allem möglichen 08/15-Quatsch vollgestopft. Und mit dem „Ich glaube an dich!“-Zeug.
Was ich generell ganz gut finde, ist die Tatsache, dass es außer dem Opening im Game keine gerenderte Cutscene gibt. Okay… ich find’s auch toll, wenn man cineastische Bilder vor sich hat, aber das kann einem auch das Feeling fürs Game nehmen, wenn man danach wieder in die vergleichsweise ernüchternde Grafik des Games zurückgeschleudert wird.
Monster gefangen hab ich auch nicht wirklich, irgendwie erinnert das auch an Lotto. Nur mit anderen, höheren Wahrscheinlichkeiten. Ich hatte einfach ein Hauptmonster, das ich auf Level 85 gezogen habe und dann immer wieder andere, die einfach mal mitgenommen habe, damit die was lernen.
Und mit knapp 34 Stunden, finde ich das Game auch recht kurz, aber man hat viel mehr zu tun, wenn man alle Monster sein eigen nennen will. Und schenkt man den Gerüchten glauben, gibt es sogar Sidequests. Die pumpen die Spielzeit dann auch noch mal auf. Mir fehlte für beides aber der Anreiz, mich darum zu kümmern.

Reicht das? Bestimmt. Aber nochmal kurz: KoR ist kein wirkliches schlechtes Game, aber wirklich gut kann man es auch nicht nennen. Es pendelt eher so im Bereich „kann man mal zocken“. Ob ich jetzt noch mal anfange und meine erbeuteten Gald so nutze, bezweifle ich mal. Vielleicht zock ich dafür jetzt endlich mal Dragon Quest VIII oder Valkyrie Profile 2 zu Ende.

2 Kommentare

  1. finde das spiel ziemlich spaßig besonders wenn man es mir einem freund zockt
    und bei den beiden verlieren wie geht das xD das leveln bei dem game geht ziemlich schnell… zu schnell eigentlich ^^

    aber das mit den sidequest stimmt wenn man das game zum 2ten mal durchzockt gibts zwei neue locations und die sind ziemlich hart und lang
    das game is viel zu leicht aber die neuen orte fordern einen wenigstenss ein bisschen wenn man auf profi oder höher zockt

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  2. und bei den beiden verlieren wie geht das xD

    Indem ich, eigentlich für mich völlig untypisch, in dem Game absolut nie richtig gelevelt habe, sondern nur das an Monster-Gesocks ausradiert habe, was mir über den Weg lief.

    Beim ersten mal ging Decus auch ständig auf Marta drauf und ich hab verpeilt, die Taktik bei Presea und Lloyd umzustellen, sodass die dann auch auf Alice losgingen, weil ich sie mit Emil attackiert habe, und Decus so ungehindert Marta umlegen konnte.

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