Alarmstufe Rot 3
Nachdem ich mich zuletzt nun ziemlich negativ über Far Cry 2 ausgelassen habe, ist nun das neue Command & Conquer an der Reihe.
Aber keine Angst, Alarmstufe Rot 3 gefällt mir verdammt gut. Das kann ich sagen, nachdem ich die russische und japanische Kampagne jeweils fast am Stück durchgezockt habe.
Beide haben ziemlich Fun gemacht, wenn die russische auch merkbar einfacher war. Da hat mir die Japanische doch etwas mehr abverlangt, nachdem ich ’ne Weile schon keinem Strategiegame mehr meine Aufmerksamkeit geschenkt habe. Die Japaner haben auch ziemlich abgefahrene Einheiten, wie z.B. den Chopper-VX, der mal eben transformerlike zum Striker-VX wird. Oder auch der König Oni, ein Mecha. Hätt’s das wirklich gebraucht? ^^;
Naja, sowas passiert halt, wenn man Einstein aus der Zeitgeschichte entfernt.
Jedenfalls mal zum Grafischen. Das erinnert mich vom Gebäudedesign nicht wenig an Generals und ist mir viel zu bunt. Krieg soll nicht bunt sein, Krieg ist brutal und gemein. Krieg bringt Kinder zum Weinen! Aber bei dem König Oni wohl besser, dass es keine wirklich ernsthafte Grafik ist. Leider scheint mein PC jedenfalls immer weiter abzudriften, was die Leistungsfähigkeit bei neueren Games anbelangt, bei großen Explosionen, wenn ich z.B. große, russische Kraftwerke mit einem riesen Knall dem Erdboden gleichmache, kracht die Framerate doch ziemlich ein. Neue Graka ist aber derzeit nicht drin, also muss es so bleiben. Grafik runterschrauben? Kommt nicht in Frage, sieht die meiste Zeit ja gut aus.
Der Sound gefällt mir auch ziemlich. Klingt alles sehr stimmig. Einen OST davon würde ich mir trotzdem nicht holen. Ist einfach keine Musik, die ich mir ohne das Spiel anhören würde.
Und bei einem Punkt muss ich EA doch mal loben, die Balance kommt mir verdammt durchdacht vor. Würde wohl auch erklären, dass die drei bisherigen Patches irgendwas am Multiplayer-Modus beheben (bzw. ein Patch den Crap des anderen Patches fixt). Bei Command & Conquer 3 konnte ich mit den besten Panzern den Gegner noch niederwalzen und musste mir kaum Gedanken machen, dass meine gesamte Streitmacht ausgerottet würde. Bei AR3 macht’s die Mischung. Nur Oni? Geht nicht. Nur Chopper? Fehlanzeige. Da können sehr viele Einheiten einfach nicht Land- und Lufteinheiten angreifen. Den Chopper, der Lufteinheiten angreifen kann, muss man erst wandeln, damit der zum Striker wird und Landeinheiten angreifen kann (Oder war’s anders rum? Ich kann mir nie diese Namen merken…).
Nichtsdestotrotz rushe ich auch hier manchmal mit meinen Einheiten in die feindlichen Basen und greife alles an, was eine andere Farbe hat als ich. Meist aber werden die großen Kriegsschiffe gebaut und alles von Weitem unter Beschuss genommen. Bombardement! Das macht Spaß.
Mir gefallen auch die Spezialfähigkeiten, die man sich in den Gefechten mittels der Punkte kaufen kann, die man nach und nach „verdient“. Sovietischen Weltraummüll auf die Feinde herabprasseln lassen, dem man vorher noch feindliche Panzer und Schiffe mittels Magnetstrahl hinzugefügt hat? Fuck yeah! Dass die Japaner bei den Fähigkeiten mit einem Kamikazekommando in Form von Flugzeugen aufwarten, war eh irgendwie klar. Dafür sind ihre Ballonbomben ziemlicher Unfug. Kein einziges mal konnte ich die vernünftig verwenden, bei Gebäuden richten sie einfach zu wenig Schaden an.
Da ich nun gerade bei Gebäuden bin. Hier fällt das Reich der aufgehenden Sonne auch wieder aus dem Rahmen. Bei den Aliierten und Russen kann man seine Basis nur in einem bestimmten Bereich erweitern, der grundsätzlich vom Bauhof ausgeht und je nach Platzierung der restlichen Gebäude erweitert wird.
Die Japaner haben diese Einschränkung nicht. Da sie Nanokerne bauen, die man beliebig platzieren darf. Dafür dauert das Bauen allerdings länger (kommt mir jedenfalls so vor, da man erstmal warten muss, bis der Nanokern produziert ist, und dann, bis das Gebäude aufgebaut wurde).
Die Aufmachung des Games ist gewohnt cineastisch. Die Cutszenes sind bekanntermaßen in „RL-Form“ gehalten und kein gerenderter „Schund“, den ich bei Command & Conquer auch nicht sehen will. Der Cast gefällt mir daran am besten. Jenny McCarthy als Tanya, Gemma Atkinson als Eva McKenna, Kelly Hu als nette Kontaktperson der Japaner, Suki Toyama, der ich auf Oahu auch gerne Gesellschaft leisten würde, und Ivana Milicevic; als Dasha Fedorovich, in interessanten Klamotten. Was? Nur Frauen aufgezählt? Das soll so sein!
Bin mal gespannt, was mir die Kampagne der Aliierten so zeigen wird. Aber auch dort werde ich die rote Flut zertreten und die japanische Armee ausradieren. I am the ultimate warlord!
Und mal sehen, ob mich das Game auch nach Abschluss der letzten Kampagne weiterhin fesseln kann. Eigentlich bin ich der Story-Gamer und zocke eben den Modus durch, der mir das bietet durch und rühre das Game fast nie wieder an (allerdings nur beim PC). Multiplayer hab ich seit Battlefield 1942 nicht mehr gezockt, reizt mich auch weniger.
Aber gut, Command & Conquer Alarmstufe Rot 3 ist prima!
04. November 2008 um 19:59
Leider kann ich das Spiel nicht spielen. Mein Rechner ist zu alt dafür. Ich muss erst einen neuen PC besorgen oder die aufrüsten. Aber das wird noch was dauern.
04. November 2008 um 20:12
Da verpasst du wirklich was. Hab vorhin die Alliierten-Kampagne angefangen (Tanya ftw! *Sabber vom Mundwinkel wisch*) und muss sagen, die zwei Missionen die ich bisher gemacht habe, gefallen mir auch recht gut. Leider sind mir vorhin aber wieder dermaßen viele Slowdowns aufgefallen, dass ich wohl doch mal die Grafik etwas runtersetzen muss ;(
Was ich im Text gar nicht erwähnt habe: Die deutsche Synchronisation ist auch wieder mal sehr gut gelungen.
Wenn ich von EA ja seit einigen Jahren nichts mehr erwarte, in der Hinsicht sind die wirklich top drauf.