It’s like crack!
Gut einen Monat ist es her, dass der letzte Text hier in meinem begehrten Blog veröffentlicht wurde. Viel zu lange her. Aber ich habe Gründe. Viele Gründe. Zum einen hatte ich weder Themen noch irgendwie großartig was gezockt und vollendet, also nichts, worüber ich mich hätte auslassen können. Und zum anderen hatte ich weder Lust noch wirklich Zeit. Das mit der Zeit ist immer noch so ein Problem. Schuldig zeigt sich dafür aber zum Großteil nicht etwa etwas total Wichtiges, sondern diese Seuche Minecraft. Es ist erstaunlich, wie dieses Spiel meine freie Zeit wie ein Schwamm aufsaugt und dann in der grenzenlosen Leere verschwinden lässt.
Dabei hätte ich nie gedacht, dass Minecraft mich überhaupt fesseln kann, schließlich bin ich kein Fan von Sandbox-Games und hatte das Game vor einer Weile sogar mal angezockt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich es allerdings nicht nur aufgrund der Tatsache, dass es bei mir kein Stück ruckelfrei lief, für nicht besonders interessant erachtet. Vor kurzem hatten ein Kumpel und ich allerdings mal überlegt, was wir gemeinsam zocken könnten, da die Warcraft-3-Community spürbar dünner wird, sodass man Ewigkeiten auf ein volles Spiel wartet, und alle anderen verfügbaren Spiele fake und gay waren und noch immer sind. Minecraft fiel mir da spontan ein. Ganz spontan haben wir uns dazu ein knapp einstündiges Video von Gronkh geschaut. Daraufhin erst mal das Game auf illegalste (ich kann das steigern!) Art und Weise verfügbar gemacht. Später dann aber auch gekauft. Es macht einfach süchtig. Es ist wie eine Mischung aus Lego und Crack. Ich nenne es auch gerne liebevoll Nerd-Lego. Am PC sitzen und riesige Gebäude bauen ohne später irgendwas wegräumen zu müssen? DAS PARADIES!
Jedenfalls hab ich in den letzten zwei bis drei Wochen unzählig viele Stunden in ein Spiel gesteckt, was im Grunde weder Ziel noch Sinn hat. Im Grunde also eine Simulation meines Real Lifes. Nur dass ich im RL nicht mit Diamant-Spitzhacke und -Schaufel irgendwelche Tunnel grabe. Jedenfalls bin ich also quasi süchtig nach einem völligen Senseless-Game. Ich bau mir da auf unserem Multiplayer-Server so mein kleines Reich zusammen mit Baumhaus, einer schäbigen Kirche, die wohl nie vervollständigt werden wird, einem kleinen Bahnhof und einem großen Turm, der zu einer Lebensaufgabe mutiert ist. Es ist immer irgendetwas zu tun. Immer irgendetwas, was mich noch länger ingame hält, obwohl ich aufhören sollte. Mein Wille ist schwach.
Angesichts dessen, dass ich also so ein schwächliches Stück Ding bin, ist es also bestimmt verständlich, dass es so lange so still war. Man bedenke, dass sich auch noch anderes zu Minecraft gesellt, was zeitintensiv ist. Z.B. der letzte Monat Schule vor den abschließenden Prüfungen. Zumindest danach steht nichts an, weil mich niemand will, und so bleibt dann wieder genug Zeit, mein Hobby zum Beruf zu machen zum Zocken und Bloggen. Momentan zock ich zwar neben Minecraft auch noch ein wenig aufm DS, aber keines der Games ist so weit, dass ich meine immer grandiose, sehr fundierte und absolut nachvollziehbare Meinung kundtun kann und will. Das will ich wirklich erst machen, wenn ich mit denen durch bin.
Wäre zwar schön, vorher schon was dazu zu schreiben, aber das wäre nicht das Gleiche und, da ich bei Infinite Space momentan festhänge, nicht fair. Eventuell werde ich die mit Sicherheit noch ein wenig weiter bestehenden Lücken etwas mit Beiträgen zu Minecraft auffüllen. Ein wenig meine Bauten zeigen und so ein Rotz. Ich überleg mir das aber noch. Einige dürfte das nämlich vermutlich kein Stück interessieren, wobei mir das ja eh total egal ist, wen was interessiert. Von daher werde ich vielleicht morgen schon das Blog mit einer Minecraft-Rubrik verseuchen. Der Rückblick wird kommenden Sonntag wohl auch wieder wie der Phönix aus der Asche aufsteigen. Die letzten Wochen hab ich so wenig News gelesen und wenn, dann so endlos langweilige, dass er sich nicht gelohnt hat. Hätte vermutlich eh nur die ganze Zeit Witze über Sony und das PSN gemacht.
Wir werden sehen, was kommt und was nicht. Fakt ist jedenfalls, das Blog ist nicht tot, wird es auch in naher Zukunft nicht sein.
12. Mai 2011 um 21:53
Bisher hat mich Minecraft noch nicht erwischt, aber ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt damit anzufangen. Ob ich lange dran bleiben werde, weiß ich zwar noch nicht, aber Versuch macht klug. Ich hoffe es ist nicht so suchtfördernd wie wow, da war’s schon schwer von weg zu kommen. ^^
12. Mai 2011 um 21:58
Minecraft ist echt so ’ne Sache. Entweder man liebt es oder man hasst es. Wenn du es noch nicht ausprobiert hast, kannst du dir ja mal die Classic-Version auf Minecraft.net angucken. Ist eine absolut simple Version des eigentlichen Spiels und hat ziemlich viele Features nicht drin, aber gibt doch einen halbwegs brauchbaren Eindruck vom Spiel.
12. Mai 2011 um 22:53
Sind die Minecraft Server offline oder warum hast du Zeit so einen Artikel zu schreiben?^^
Ich habes auch noch nicht ausprobiert, habe aber schon Videos und Bilder gesehen und hab mich gefragt „Wie kann einem so ein scheiß spaß machen?“. Naja, ich werds wohl nie ausprobieren, hab sowieso zu wenig Zeit für sowas :)
greez Web
12. Mai 2011 um 22:56
Mir ist die Diamant-Spitzhacke kaputt gegangen und ich hab nicht mehr genügend, für eine neue. Muss mir erst neue suchen, damit ich weiter Terraforming betreiben kann. Die Zwangspause hab ich dann genutzt. ;)
Aber eigentlich hab ich heute nicht lange gezockt, weil ich was Schulisches erledigen wollte… Dann hat mich das Blog so traurig angeguckt.
13. Mai 2011 um 15:09
Minecraft ist halt der Inbegriff der Kreativität. In kaum einem anderen Spiel haben Gamer soviel Freiheit. Das fixt an. Ich finde es immer sehr lustig, wenn Leute aufgrund der Grafik das Spiel verteufeln. Wieviel diesen entgeht. Minecraft ist schließlich nicht nur Spiel zum bauen. Gerade der Survival Aspekt im Einzelspieler hebt den Titel auf eine neue Ebene.
Persönlich spiele ich jetzt seit knapp einem halben Jahr. Manchmal mehr und manchmal weniger. Wenn man sich dransetzt, können aber Stunden vergehen. Kann dich dahingehend verstehen. Ist der Civilization Faktor. Online habe ich gerade ein schönes Schiff fertiggestellt. Ne Menge Arbeit.
13. Mai 2011 um 15:17
Das bzgl. der Grafik liest man leider sehr oft. Die Meisten, die deswegen das Game nicht beachten, scheinen aber auch nicht zu wissen, dass man es mit Texture Packs aufhübschen kann. Da ist eigentlich für jeden etwas dabei. Aber manchen Leuten kann man es ja grundsätzlich nie recht machen.
Ich bin jedenfalls froh, dass das Game den Fokus auf Gameplay und nicht auf Grafik setzt.
16. Mai 2011 um 00:15
Ich spiele ja auch. Ist einfach genial. Vor allem am Anfang als ich neu eingestiegen war, hatte ich täglich Stunden damit zugebracht. Momentan eher weniger und nur wenn neue Updates kommen, um die neuen Sachen auszutesten. Wenn Nether ab 1.6 endlich im Multiplayer funktioniert, werde ich sicher wieder genug Zeit dort verbringen.
2 Sachen:
Classic hatte mir persönlich nicht gefallen. Hatte deshalb damals sogar lange überlegt, ob ich die 10 Euro ausgeben soll, um Survival mal anzutesten. Hatte mich dann einfach mal gewagt und es machte einfach Spass. Die ganzen Baumaterialien sich selber besorgen zu müssen und Werkzeuge zu bauen und zu benutzen – das ist einfach ein ganz anderes Feeling. Wenn einem Classic nicht zusagen sollte, sollte man auf jeden Fall mal versuchen – notfalls auch auf „kostenlosem Wege“ – ob einem Survival nicht doch gefällt.
Zur Grafik kann man nur sagen: Das Spiel ist eben nicht auf Grafik ausgelegt. Dennoch gibt es da auch noch Schlimmeres und selbst die Standardgrafik finde ich okay. Und uralt Counterstrike-Schrott wird ja auch noch gespielt von irgendwelchen Leuten. Also kein Grund herumzujammern.
Multiplayer im Survival ist einfach am Schönsten. Man kann die Bauwerke anderer bewundern. Und man hat ab und zu ein bissl Spass mit Creepern. Da kann es zuweilen auch mal Spass machen, etwas zu reparieren, wenn man nicht aufgepasst hat und einem ein Creeper etwas zerstört hat. Ab Nether wird es dann sowieso lustig, weil man da nicht einfach mal so ohne Rüstung und Waffen herumspazieren sollte.
17. Mai 2011 um 20:40
Ich bin vor allem gespannt, ob und wie der Nether wirklich funktionieren wird. Hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass man drüber nachgedacht hat, dass die Portale einfach auf einen anderen Server führen könnten, wo dann eine Höllenwelt läuft. Inwiefern das nun wirklichen Gedanken von Notch und Co. entspricht, weiß ich nicht, jedenfalls wäre das für mich kaum akzeptabel.
Wenn’s dann richtig funktionieren wird, werd ich mich auch freuen. Mehr würde ich mich allerdings über einige sinnvolle Core-Erweiterungen freuen, da Plugins bei neueren Versionen ja so ihre Probleme bringen. Tore für Burgen wären z.B. etwas, das ich mir wünsche, oder auch Schleusen für lava und Wasser. Auch die Möglichkeit für Türen und Stufen/Treppen aus anderen Materialien wäre meines Erachtens angebracht.
17. Mai 2011 um 22:38
Tore für Wasser wünsche ich mir auch schon seit langem. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das NICHT schon viele nachgefragt haben. Das ist vermutlich wohl nicht so einfach umzusetzen, wie es scheint. Das Piston Mod möchte er ja offiziell einbauen – falls dir das was sagt. Wenn nicht einfach mal danach googlen. Da hat einer ein Video gemacht, in dem er zeigt, was alles damit möglich ist. Unter anderem solche verschwindbaren Wegplatten in einem See aus Lava oder Bücherregale die sich verschieben, nach Art einer Geheimtür(braucht allerdings drumherum ein bisschen Platz, was man dann verdecken müsste). Keine Ahnung ob das aber so zu 100 Prozent übernommen wird, wenn es mal offiziell wird.
17. Mai 2011 um 23:05
Die Piston-Mod kannte ich noch gar nicht. Sieht äußerst hilfreich aus. Hab vermutlich gerade das gleiche Video gesehen, das du meintest (mit dem Bücherregal und dem Sand als Weg über die Lava). Wenn das eingebaut wird, werden echt so einige Sache möglich. Nur leider keine vernünftigen Tore, die ich für meinen Turm benutzen könnte :/
Vom Prinzip her würde mich aber eine Integration der Funktionsweise der Dispenser-Mod auch interessieren. Im Grunde recht ähnlich, aber irgendwie doch anders und mit anderen Anwendungsmöglichkeiten.
Aber gut, es ist immer noch eine Beta, bis zur „richtigen“ Version kann sich noch einiges tun und wird es sich hoffentlich auch. Mehr Mobs wären meines Erachtens nämlich auch nicht besonders übel.
16. Mai 2011 um 22:22
Hab nur mal die Online-Gratis-Version angezockt… war irgendwie spaßig, aber auf Dauer könnte ich das nicht. Zu zeitfressend für zu wenig Output, aber ich glaube, nur ich empfinde das so.
Irgendwie habe ich generell meine Probleme mit Online-Spielen, die ein stetiges und meinst zeitraubendes Vorgehen von mir verlangen. Zeit ist mittlerweile eine knappe Ressourcce geworden. Schwierig. Ich weiss aber mittlerweile, warum ich auch gänzlich MMORPGs meide…
Wichtig ist, dass es Spaß macht. Und wenn du Fun dabei hast, dann ist das doch super. Aber pass v or dem Punkt auf, an dem du mehr Zeit in das Spiel investierst, als dir gut tut. Woah, das klang jetzt mehr bevormundend und *elternmäßig* als eigentlich beabsichtigt. No hard feelings, okay?
Bin ich eigentlich der einzige, der das hervorragende „LEGO Creator“ für den PC noch im Kopf hat? Das war quasi Minecraft 0.1, nur mit jeder Menge Lego-Bausteine, ohne spezielle Spielmodi und trotzdem einer Menge Kreativität. Und wer mal LEGO-Steine gekauft hat, weiss den Kostenvorteil zu schätzen, wenn er immense Gebilde am PC nachbaut. Lief schon unter XP nicht mehr optimal, ich schätze, unter Windows 7 läuft das Ding gar nicht mehr… schade eigentlich.
17. Mai 2011 um 20:52
Naja, Minecraft ist so an sich ja kein Online-Spiel. Kann man auch problemlos offline zocken. Und wenn irgendwann vielleicht mal mehr Mobs und Möglichkeiten gegeben werden, dann dürfte es auch mehr Spieler anlocken. Gibt in Minecraft, obwohl ich recht viel Zeit investiere (die letzten Tage weniger, so viel zu deinem elternhaften Punkt ;)), genügend Sachen, die mir fehlen oder merkwürdig und störend umgesetzt wurden.
Lego am PC wäre hingegen nichts für mich. Wenn schon Lego, dann auch mit echten Steinen.