Motivation…
Da Web gemein ist, schmeißt er mit Stöckchen um sich. Spitze Stöckchen! Ging ganz knapp am Auge vorbei. Aber trotzdem klau ich’s mir.
Es geht um Motivation. Ein eigentlich interessantes Thema.
Woher also kriege ich meine Motivation, wenn ich sie brauche? Ich kann es kurz halten: Zu 99% kriege ich sie gar nicht, sondern zwinge mich regelrecht, etwas zu tun, oder lasse es ganz sein.
Bestes Beispiel ist da die Schule. Ich habe nie mehr gemacht als nötig. Bis heute nicht. Außerdem ist Wirtschaft langweilig. Aber das nur so nebenbei. Immer wieder sagen mir die Leute, ich könnte einen unheimlich guten Abschluss schaffen, wenn ich nur ab und zu mal was für die Schule tun würde. Für manche wäre das sicher Motivation genug. Aber für mich nicht. Warum sollte ich da mehr tun als ich muss, wenn es so auch völlig ausreicht und ich dennoch besser bin als der Großteil der anderen? Senseless Shitfuck. Dennoch nehme ich mir manchmal vor, was für die Schule zu tun, meistens mach ich es dennoch nicht. Da mach ich irgendwas anderes, surfe sinnlos im Netz, versuche regelmäßig zu bloggen oder wunder mich, wo die Zeit hin ist. Da fehlt eindeutig die Motivation, mich hinzusetzen, und einen Blick in die Unterlagen zu werfen. Das Internet hat mich kaputt(er) gemacht!
Aber das mal beiseite. Motivation habe ich viel eher bei Dingen, die ich privat mache, wie beispielsweise jetzt die Bloggers‘ Corner. Die Idee geisterte schon eine halbe Ewigkeit in meinem Kopf rum und ich hab immer wieder abgewägt, ob es sich lohnt. Wenn ja: welche Software, welche Erweiterungen, etc. pp.
Da war also durchaus Motivation vorhanden. Vielleicht auch, weil ich derzeit selbst in keinem Forum aktiv bin und mir die meisten auch zu niveaulos sind (Konsolenkrieg olé), ich mich aber gerne mit Gleichgesinnten austauschen.
Motivation habe ich auch, was dieses Blog hier angeht, manchmal mehr, manchmal weniger. Auch wenn ich nichts schreibe, werkel ich doch gerne am Code herum oder überlege oftmals, worüber ich schreiben soll, wenn ich das nicht ganz spontan mache. Motivation sind hier die Gründe, die ich vor einer Weile schon mal verschriftlicht habe.
Einen allgemeingültige Möglichkeit, mich zu motivieren, hab ich demnach also nicht und ich weiß auch nicht immer so genau, woher ich die Motivation nehme, etwas zu tun. Die ist einfach da und wirklich beeinflussen kann ich das weniger. Musik, wie bei Web z.B., hilft mir selbst eigentlich auch weniger. Die lenkt mich viel eher ab, ohne geht allerdings auch gar nichts.
07. Juni 2010 um 19:40
Der zweite Abschnitt ist bei mir etwa gleich, wie bei dir.
Nur gebot mir die Bescheidenheit eigentlich, das zu verschweigen. Aber: Was der Sephix kann, kann der Gl0rfindel schon lange.
Gruss
Gl0rfindel
.-= Gl0rfindels last blog: Woher ich meine Motivation nehme =-.
09. Juni 2010 um 22:44
Im Internet zu hängen und im Prinzip nichts zu tun, weil man weiß, dass man eigentlich arbeiten müsste, ist eine schlechte Idee. Das ist wirklich verschwendete Zeit: Weder Freizeit noch Arbeitszeit.
Ein guter Ausweg: Man macht sich eine bestimmte Tageszeit fest (bspw. Montag bis Donnerstag 15.15 Uhr bis 16 Uhr), an der man immer etwas für die Schule tut und nimmt sich den Rest des Tages bewusst als Freizeit. Das klappt!
10. Juni 2010 um 06:26
Das Problem dabei ist ganz einfach, dass ich das Internet zwingen für die Schule benötige und sei’s nur, um hier und da mal Kleinigkeiten nachzuschlagen, die der Verlag im Buch mal wieder total stumpfsinnig beschrieben hat. Da weicht man gerne mal ab vom eigentlichen Thema und denkt sich „Da guck ich mal eben. Aber nur kurz!“ und schwupps sind wieder 1-2 Stunden vergangen.
11. Juni 2010 um 11:10
Dann nimm Dir halt eine Dreiviertelstunde am Tag fest vor: Schreib Dir einen Plan, auf dem steht, dass in dieser Zeit nur Schule angesagt ist. Soviel Willenskraft, mal für 45 Minuten nicht auf Freizeitseiten rumzusurfen, traue ich Dir auf jeden Fall zu!
10. Juni 2010 um 19:40
Geht mir Genauso. Und wer ist daran Schuld. Eideutig duuuuu !! xD Mit dem neuen Board da hier, hab schon wieder völlig vergessen was ich tun sollte und wollte. Deswegn werd ich jetzt mein Laptop von der Mitte des schreibtischs Wegschieben, den Schreibtisch etwas aufräumen und den Zettel suchen wo ich aufgeschreiben hab was ich alles tun wollte. Und n Album reinschmeißen.
Und mir über Motivation gedanken machen, aber wann anders. Heut abend, nach dem zweiten Genesis Film. Die ziemlich Geil sind.
.-= Wuhus last blog: 10.000 (+1.780) Hits -> Feiern ! =-.