Rückblick – KW20
Die Zeit rennt und rennt, sodass schon wieder Sonntag ist. Der Tag bräuchte mehr Stunden, damit man alles erledigen kann, was man so vor hat. Zum Beispiel viel mehr News lesen. Dennoch hab ich natürlich wieder Inhalt für den Rückblick gesammelt. Diese Woche: täglicher Dampf, populäre Entwickler, Pornoalarm und PSP-Spiele auf der PS3.
Anfang der Woche hatte ich etwas Angst um mein dauerhaft leeres Bankkonto, als Steam tägliche Deals ankündigte 1. Man kennt ja schon die Angebote, die es sowieso schon jede Woche zur Mitte, zum Wochenende und zu sonst allen Möglichen Gelegenheiten gibt (die es auch weiterhin gibt). Da sind immer mal wieder unfassbar gute Deals dabei, bei denen man eigentlich nicht nein sagen kann. Wobei das auch fast das Einzige ist, was man da kaufen sollte, wenn man sich die Preise der „großen“ Spiele so anguckt. Jedenfalls war die Angst bei den täglichen Angeboten bisher unbegründet; es war bisher nichts dabei, was ich als besonders gut bezeichnen würde. Zum Glück.
Bei Sony hat man es ja nicht leicht. Immer noch hackt alle Welt auf dem Ausfalls des PSNs rum und macht sich darüber lustig, wie armselig die Geschenke für die Kunden doch seien. Jetzt darf man sich mit Sicherheit dem Spott einiger stellen, weil sie PSP Remaster für PS3 angekündigt haben 2. Das wirkt auf mich nämlich so, als würde man sich eingestehen, dass die PSP selbst kaum noch Anreize zum Kauf bietet, und dass man einfach im Idealfall zweimalig für ein Spiel abkassieren will. Es sollen nämlich ausgewählte PSP-Games für den großen Bruder erscheinen. Dabei sind es keine Remakes — wie man so schön bei 4Players behauptet — sondern lediglich Portierungen mit aufgebohrter Grafik. Das Besondere dabei ist, dass sich PSP- und PS3-Version einen Speicherstand teilen und man so den auf der PSP angefangenen Spielstand auf der PS3 weiterbenutzen kann, et vice versa. Der erste Vertreter der neuen Reihe ist Capcoms Monster Hunter Portable 3rd HD. Das Portable ist damit im Titel eigentlich völlig überflüssig, aber hey, ich suche nicht den Sinn. Erscheinen soll es in diesem Sommer in Japan. Eine Ankündigung für den Rest der Welt gibt es bisher nicht.
Lustiger als diese ganzen Portierungsscheußlichkeiten finde ich aber, dass das 3DS-Game Dead or Alive Dimensions in Schweden nicht erscheinen durfte 3. Der Grund ist angeblich, dass es gegen irgendeines der Gesetze verstoße, weil drei Kämpferinnen noch keine 18 Jahre alt, dafür aber leicht bekleidet sind. Merkwürdig, merkwürdig. Aber schön zu sehen, dass wir Deutschen nicht die einzigen sind, die durch sehr seltsame Entscheidungen teilweise auf Spiel und Spaß verzichten müssen.
Ein wenig lustig geht es weiter mit der Liste der populärsten Entwickler 4. Wie sich ein Molyneux vor Miyamoto schleichen konnte, erschließt sich mir nämlich nicht. Nach allem, was ich von ihm weiß, sind seine Visionen zwar immer sehr unterhaltsam, letztendlich findet sich aber wenig davon wirklich in seinen Spielen wieder. Ähnlich geht es mir mit Jonathan Blow, weil ich mit Braid nicht so viel anfangen kann — ich geb dem Game aber sicher noch mal eine Chance — und das im Grunde ja auch sein einziges Game ist, von dem man weiß. Na ja, ich muss es ja nicht nachvollziehen können, weil ich auch das Verfahren, nach dem die Liste aufgestellt wurde, kein Stück nachvollziehen kann. Im Grunde also eine weitere nutzlose Liste.