Rückblick – KW47
Jetzt ist mein ach so beliebter Wochenrückblick schon zwei Mal ausgefallen, ein weiteres Mal kann ich das nicht zulassen. Schließlich sprach mich der einzige Fan, Christian, darauf schon ab, ob ich es aus dem Programm genommen hätte. Der einzig wahre Fan also, der ohne nicht kann, und dem ich einfach irgendwelche Worte in den Mund lege, obwohl er nur fragte und der ganze Rest reine Interpretation meinerseits ist. Genug vom magischen Christian (Kannst du eigentlich zaubern?) und ab zu den News der Woche.
Immer mehr eigentlich Computerspiele werden für den Browsermarkt fit gemacht. Genannt seien da mal als Beispiele Die Siedler Online und Age of Empires. Jetzt ging auch Stronghold Kingdoms in die Open Beta 1. Das ist in dem Sinne zwar kein Browsergame, macht aber als Massively Multiplayer Online Game den Sprung ins Internet. Demzufolge, was ich so gelesen habe, scheint es einfach ein stark vereinfachtes Stronghold zu sein, was ähnlich wie EAs Battlefield Heroes einen viel zu starken Fokus auf die zahlende Spielerschaft legt, die sich große Vorteile erkaufen können. Vielleicht spiele ich es bei Gelegenheit mal an, um mir selbst ein Bild zu machen.
Nachdem Did not fin… äh Duke Nukem Forever nach über einem Jahrzehnt nächstes Jahr erscheinen soll, hört man in letzter Zeit weniger von dem Titel, aber George Broussard muss sich trotzdem dazu äußern, warum es so lange gedauert hat 2. Die ganze Zeit haben sie wohl wenig am Spiel selbst gearbeitet, als viel mehr an den Engines rumgewerkelt, um sie für das Game anzupassen. Der Löwenanteil des eigentlichen Games soll zwischen 2007 und 2009 entstanden sein. Irgendwie schon ein Armutszeugnis, wenn man die Entwicklungszeit dadurch verlängert, dass man so lange an einer Engine bastelt, bis eine wesentlich passendere auf dem Markt ist. Did not finish traf also schon ziemlich den Kern des Running Gags aka Spiels.
Micosoft ist ein Unternehmen. Ein Unternehmen mit einer eigenen Konsole, der Xbox 360. Für die Xbox 360 gibt es mehrere Teile des Halo-Franchises. Da das Franchise so beliebt ist, erklärt man wieder einmal, dass definitiv ein Film dazu kommen wird 3. Ich habe vor Ewigkeiten mal den ersten Halo-Teil auf dem PC gezockt, das Ding als mittelprächtigen Reinfall abgestempelt und frage mich deswegen, warum da eine Horde Fans so viel von halten. Einen Film würde ich mir aber wahrscheinlich schon mal rein aus Interesse ansehen, wenn es den mal geben sollte. Fragt mich nicht warum, ist halt so. Ich guck mir aber eh so ziemlich jeden Dreck an, wenn ich Lust dazu habe.
Viel mehr ist die Woche auch nicht passiert, die stand mehr im Zeichen der Deals zum Black Friday und heutigen Cyber Monday. Erwähnen muss ich aber noch, dass am 21.11. ein neuer Podcast an den Start gegangen ist: Zockersalat. Ein neues Projekt von sanifox aka Retro Hunter. Da es meines Erachtens viel zu wenig hörbare Gaming-Podcasts gibt, find ich es wunderbar, dass es jetzt diesen als Neuzugang gibt. Wie beim Retro Hunter ist die erste Ausgabe alles andere als perfekt, aber so was bessert sich mit der Zeit. Das Design der Seite suckt übrigens, es nutzen aber auch viel zu viele das neue WP-Standardtheme.
Und einfach weil ich es kann, nehme ich hiermit am Gewinnspiel vom Nintendo Online teil und mache euch auch direkt darauf aufmerksam! Ach, was bin ich nett.
Ich zünd das erste Kerzlein an, weil man bei Nintendo-Online was gewinnen kann: Zum Gewinnspiel.
29. November 2010 um 23:42
Ja, ich kann zaubern. Immerhin habe ich es geschafft, dich zu einem neuen Rückblick zu zwingen. Dummerweise ist da aber diesmal nichts für mich dabei: Browserspiele find ich doof, der Duke interessiert mich nicht, Halo ist öde und für Podcasts bin ich zu hibbelig. Ach doch, das WP-Theme ist wirklich sehr unspektakulär. Für mich gibt es ja eh nur ein einzig wahres Theme ;)
29. November 2010 um 23:43
Die Woche gab es auch einfach kaum interessante News. Alles war von den Schnäppchen überfüllt und hier und da was zu Kinect. Aber wen kümmert Kinect?
30. November 2010 um 11:19
Kinect dürfte besonders Bastler interessieren. Mit dem bereits von Bastlern veröffentlichten SDK kann man schon einige lustige Sachen machen :>
@Halo: Die Fan Gemeinde von Halo baut sich wohl auf dem Multiplayer auf, der so toll sein soll. KA hab damals den 1er auf dem PC gespielt, ihn ebenfalls nicht als sonderlich gut abgestempelt und auch nichtmal durchgespielt weil ich irgendwie Stundenlang im Kreis in einem Raumschiff im Kreis gelaufen bin oder so. Seis drum, einen Film würd ich mir vermutlich auch anschauen, aber allein weil die Trailer teilweise schon sehr cool aussahen.
@Duke: Ja, dass sie Probleme mit den Engines hatten, war ja bereits bekannt. Ich freu mich dennoch drauf :)
Vom Zockersalat hab ich heute auch im Gamers Global Podcast was von gehört und werd wohl auch mal reinhören.
greez Web
30. November 2010 um 12:03
Halo auf dem PC ist ein Unfall, das Teil macht auf der Konsole mehr Freude. Wengier Bugs und so. Der Multiplayer wurde ab Halo 2 erst richtig gut und hat mit Halo Reach bis jetzt seinen Höhepunkt erreicht.
Das „stundenlang im Kreis laufen“ ist gerade mal der erste Level, der gleichzeitig an einigen Stellen auch ein Tutorial ist. Hat man nach höchstens 20 Minuten durch, je nach Schwierigkeitsgrad.
Was das WP-Standard-Theme betrifft: es kommt immer darauf an, was man daraus macht :-)
30. November 2010 um 13:37
Bei dir reißt’s der Hintergrund raus bzw. mein Custom CSS für die Linkfarben ;)
Wobei ein Blog, der eben nicht durch geschriebenen Inhalt überzeugt, ein wenig schöner aussehen könnte als andere, damit es stimmiger wirkt.