Wii: Firmware 4.2 – Ich hasse es!
Yaay, endlich wieder ein Update der Wii-Firmware! Ich freu mich ja so…
Heute Morgen hat der Schlitz meiner Wii mal wieder lustig blau geleuchtet, vorhin hab ich dann mal nachgeguckt, was das soll. Da gab es mal wieder eine Mail von Nintendo – es steht ein Update für die Wii-Firmware zur Verfügung!
Da ich bisher immer recht schnell dabei war, was das Updaten betrifft, hab ich auch diesmal nicht gezögert. Ich war beim jetzigen Update aber verwundert, warum es so ewig dauert. Normalerweise ist das in maximal zwei Minuten durch, vorhin dauerte es aber wesentlich länger. Mittlerweile weiß ich auch, warum.
Nintendo geht jetzt richtig gegen Homebrew vor. Das Update killt ziemlich viele hausgebraute Anwendungen (Liste der betroffenen Homebrew-Software) indem es sie unbrauchbar macht oder direkt von der Konsole löscht. So z.B. den Homebrew Channel, den ich gerne mal nutze, um beispielsweise Importe zu zocken. Da macht mir BigN jetzt einen Strich durch die Rechnung, indem mein HBC ausradiert wurde.
Jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass in nächster Zeit etwas kommt, womit ich mir das Ding wieder installieren kann, schließlich kommen bald wieder ein paar nette Games in den Staaten raus. Aber ich bin da mal zuversichtlich.
Und anscheinend wird die Firmware 4.2 benötigt, um den Shop Channel weiter nutzen zu können. Was es sonst an Änderungen gab, ist nicht wirklich bekannt. Bekannt ist nur, dass die Perfomance der Wii mit 4.2 verbessert worden sein soll. Wer’s glaubt. Man merkt hier ja wieder eindeutig, wie bei den letzten Updates, dass hier einzig und allein gegen Homebrew vorgegangen wird und man versucht die Nutzer zum Update zu zwingen, indem man für niedrige Versionen bestimmte Channels sperrt. Die feine englische Art ist das nicht und meiner Meinung nach auch noch Ressourcenverschwendung vom Feinsten seitens Nintendo. Anstatt sich so auf Homebrew zu fixieren, und damit gegen Windmühlen zu kämpfen, sollen die mal lieber attraktivere Channels in Betracht ziehen.
Ein Gutes hat das Update aber, ich darf wieder über deutsche Wii-Communities lachen! Wii-Tower anyone? Herrlich, wie die Fanboys da wieder gegen Homebrew wettern, obwohl sie gar keine Ahnung haben:
Homebrews sind nix anderes wie Raubkopien.
Man kann sich die WiiWare und VC Titel ilegal downloaden und mit nem Programm auf der Wii instalieren.
Von der grausamen Vergewaltigung der deutschen Sprache mal abgesehen, ist das so ein unsinniger Schwachsinn, dass ich nicht anders konnte, als zu lachen…
Wer sich das Trauerspiel dort ansehen möchte, der klickt auf diesen magischen Link!
Wie auch immer, wer gerne Homebrew nutzt und den Shop Channel nicht dringend braucht oder ganz drauf verzichten kann, der sollte auf keinen Fall updaten.
29. September 2009 um 15:51
Ach ja, Wii Tower rockt mal wieder alles weg, was die qualifizierten Kommentare angeht…
Werd mir das Update wohl oder übel die nächste Zeit mal ziehen, kommen ja demnächst einige nette Sachen für WiiWare.
29. September 2009 um 16:03
Jo, da hab ich gerade noch den gefunden. Irgendwie putzig, was der so schreibt: http://www.wiitower.de/index.php?page=Thread&postID=104674#post104674
„Es ist Nintendos Konsole von daher dürfen sie das machen“
Klar, ist Nintendos Konsole. Wenn ich sie bezahlt habe und sie bei mir steht, ist das wohl eher meine Konsole und etwas auf den Konsolen der Nutzer zu löschen… da würde ich ja nur zu gern den Vergleich mit Amazon ziehen, die vor einer Weile eBooks auf den Kindles der Kunden gelöscht haben (Link). Okay, für den HBC hab ich nicht bezahlt, aber mir geht’s um den Eingriff in meine Daten.
30. September 2009 um 10:07
Da bin ich ja irgendwie froh, dass ich noch bei meiner 3.3 bin.
Naja, die Wii ist eh nicht online von daher brauch ich die Channels nicht die nur mit Updates funktionieren.
Somit spar ich mir auch den ganzen Ärger und mein HBC funktioniert weiterhin. :D
Bei den Beiträgen im Wiitower-Board weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Ich tue einfach beides gleichzeitig. :)