Manganachschub!
Ich könnte mich selbst schlagen, ich wollte sparen und habe mir vorgestern doch drei Manga von meinem bisschen Geld gekauft… Sparen wollen und es wirklich tun, sind dann wohl zwei Paar Schuhe…
Jedenfalls landeten Alive, Holiday und The voices of a distant star im Einkaufskorb.
Alive hab ich mir gekauft, weil ich mir am Wochenende den darauf basierenden, gleichnamigen Film angesehen habe und er mir doch sehr gut gefallen hat. Das erste Kapitel ist mir auch direkt zum Opfer gefallen und der Manga macht bis dahin einen ebenfalls guten Eindruck.
Allerdings weichen einige Dinge doch stark ab.
Der Kern ist natürlich gleich. Im Manga und im Film geht es um den zum Tode verurteilten Tenshu Yashiro, der fünf Menschen auf dem Gewissen hat: die vier Vergewaltiger seiner Frau Misako Hara und Misako hat er später dann auch noch gekillt.
Allerdings läuft der Anfang unterschiedlich ab. Während Tenshu im Film sehr gefasst und ruhig ist, bricht er im Manga in Tränen aus, als er aus seiner Zelle geholt wird und das Urteil vollstreckt werden soll.
Im Film landet er dann auch auf dem elektrischen Stuhl, dessen Stromstoß er überlebt und dann vor die Wahl gestellt wird, ob er leben oder sterben möchte. Falls er leben möchte, muss er an einem Experiment teilnehmen. Im Manga wird er direkt nachdem er dem Gefängnisdirektor vorgeführt wird von den Leuten, die das Experiment durchführen vor die Wahl gestellt. Immer noch am heulen wählt er logischerweise das Leben, sonst gäbe der Titel „Alive“ ja auch keinen Sinn. Nachdem er dann im Auto sitzt, das ihn zum Ort des Experimentes bringen soll, und man Proband 2 des Experimts zu sehen bekommt, endet Kapitel 1. (Im Film wird Tenshu betäubt und wacht in einem großen Raum auf, in dem der zweite überlebende Häftling schon ist.)
Alive ist mit 8,50€ zwar etwas teurer als die meisten anderen Manga, aber wenn ich vom Film und dem ersten Kapitel ausgehen kann, dann lohnt er sich allemal, außerdem ist der Manga auch gut 260 Seiten stark. Und wer dem Setting nicht traut, der kann sich ja den Film anschauen, der, wie schon erwähnt, ziemlich gut ist.
Manga Nummer 2 ist Holiday. Den habe ich mir eigentlich nur gekauft, weil die Beschreibung recht interessant klang:
Eine Ausreißerin aus gutem Hause hat das Gefühl, nicht genug vermisst zu werden und beschließt, eine Entführung zu fingieren! Mal sehen, was die Pflegeeltern dazu sagen. Doch dann läuft einiges nicht wie geplant…
HOLIDAY ist ein außergewöhnlicher Coming-og age-Manga von Hiro Kiyohara, basierend auf einem Roman des 1978 geborenen und bereits mit Preisen überhäuften japanischen Bestseller-Autoren Otsuichi.
Hab aber auch noch nicht reingeguckt, da ich mich erstmal Alive widmen werde. ‚Nuff said.
Der letzte im Bunde ist The voices of a distant star oder auch Hoshi no Koe im Original genannt. Hatte ich schon im Auge, als angekündigt wurde, dass er hier erscheint. Der Anime hatte mir durch die Thematik schon recht gut gefallen und ich hoffe mal, dass der Manga den Anime übertreffen kann.
Beschreibung auf dem Buch:
Die Trennung zweier Liebenden durch Raum, Zeit und Krieg. Lichtjahre voneinander entfernt, bleiben ihnen als einziges Mittel zur Kommunikation elektronische Botschaften … sehnsuchtsvolle Nachrichten, die selbst die unendliche Weite überwinden.
Auch hier hab ich im Moment nicht mehr zu sagen ;)
Aber hat vielleicht noch jemand ’ne Empfehlung, was Einzelbände anbelangt, die wirklich gut sind?
11. September 2008 um 15:24
Hast du schon Utahime gelesen?
11. September 2008 um 15:26
Nö, noch nicht.
11. September 2008 um 18:32
Alive habe ich auch im Regal stehen aber noch nicht gelesen, wie vieles anderes auch, manche habe ich wiederrum gar nicht erst ausgepackt u.u. Ich sollte wohl wieder mehr Zeit mit dem Lesen verbringen xD
Aber ich wusste nicht dass es auch einen Film von Alive gibt o.O
11. September 2008 um 18:39
Hab Alive und Hoshi no Koe schon durchgelesen >_<
Alive ist auch gar nicht so schlecht, ich weiß aber nicht, ob ich den Manga oder den Film besser finden soll… Die unterscheiden sich zwar in gewissen Punkten recht stark, aber der Film schmückt alles etwas mehr aus und zeigt, wie beim Experiment mit der Psyche der beiden Todeskandidaten gespielt wird. Der Manga geht ziemlich steif aufs eigentliche Ende zu, ohne so viel vom Hintergrund zu verraten, wie der Film.
Aber prinzipiell ist der Manga lesens- und der Film sehenswert. Wenn du ihn noch nicht gesehen hast, solltest du ihn dir mal ansehen, ist meiner Meinung nach kein Fehler ^^
11. September 2008 um 19:40
Hmm, Holiday klingt interessant, muss ich mir auch mal irgendwann holen.
Hast du das bei Amazon bestellt, weil http://img377.imageshack.us/img377/8457/zwischenablage01qc0.jpg oO
Und wenn du noch weitere Einzelbände suchst, wie wäre es mit Line (http://tinyurl.com/line-amazon) falls du den nicht schon hast.
11. September 2008 um 19:55
Jup, bei Amazon bestellt. Kaufe Manga eigentlich immer bei Amazon.
Line hab ich noch nicht, aber steht seit ein paar Tagen schon auf meiner Wunschliste: http://img370.imageshack.us/img370/4854/mangavk3.jpg
Goth und Line werde ich mir dann wohl nächsten Monat holen, die anderen auf der Wunschliste sind ein wenig teuer, sodass ich gar nicht weiß, ob ich sie überhaupt kaufen werde ^^“ Wobei grade „Der Selbstmordclub“ mich reizen würde. „Die Sicht der Dinge“ klingt aber auch sehr interessant.