Über mich

Manch einer wird sich fragen: „Who the fuck bist du?“. Die Antwort ist einfach: Ich bin ein Niemand. Ein Niemand, der einfach hier rumbloggt, ohne größere Hintergedanken. Aber falls es dennoch irgendwen interessiert, wer sich hinter den Texten versteckt:

Meine Wenigkeit hört auf den Nick Sephix (gerne auch mal mit eckigen Klammern), bin im Jahr 1988 geboren (kleine Knobelaufgabe um Tag und Monat rauszufinden: einen Tag vor unserem Nationalfeiertag) und wohnhaft in NRW. Das soll an RL-Angaben auch mal völlig genügen, denn die Anonymität im Internet ist für mich etwas, das mir wichtig ist — deswegen meide ich auch Social-Networks und trenne Internet und RL ziemlich strickt — wen das stört, der geht bitte direkt wieder ;).

Ansonsten gibt es zu meiner Person noch zu sagen, dass ich gerne ironisch und sarkastisch bin. So manch einer, der mit mir zu tun hat, kann wahrscheinlich ein Lied davon singen und fühlt sich ggf. bestimmt auch mal genervt. Es gibt immer Leute, die irgendetwas stört. Geht mir ja auch so, nur sage ich meistens immer direkt, wenn mir was nicht passt und das selten durch die Blume. Hat mir zwar schon immer ab und an Probleme im RL als auch im Internet eingebracht, aber alles andere wäre auch langweilig.
Ich bin übrigens Applehasser und hacke dementsprechend gerne auf jeglichem Lifestyle-Schrott mit dem Apfellogo rum.

Hobbymäßig gibt es so einiges, was ich gerne mal mache. Manchmal ist einiges zwar eine Zeit lang nicht im täglichen Ablauf drin, aber das hat das Leben so an sich. Jedenfalls gehört zu den Hobbies (neben dem Standardkram wie Freunde, sich sinnlos volllaufen lassen etc.) u.a. folgendes:

Zocken
Dass ich gerne und teilweise recht viel zocke, wird wohl allein durch den Blog klar. Nebenher les ich selbstverständlich auch viel News aus eben dem Bereich und würde behaupten, ich bin da ziemlich gut auf dem Laufenden. Gezockt wird bei mir auf Konsolen von Nintendo und Sony und dem PC. Angefangen hab ich, anders als ein Großteil, nicht mit dem SNES oder NES, sondern mit Segas Mega Drive. Das gab es bei uns irgendwann mal zu Weihnachten. Natürlich durfte Sonic nicht fehlen. Leider war ich damals zu schlecht, um in dem Game was zu reißen, deshalb hab ich meist Columns oder so ein eigenartiges Motorrad-Spiel gezockt. Die Konsole hab ich zwar noch, die Sonic Cartridge ebenfalls, aber mir fehlt die Möglichkeit, es anzuschließen.
Von der aktuellen Generation steht bei mir (leider) nur eine Wii. Eine 360 hätt ich zwar gerne, ist aber irgendwie einfach nicht drin… Aber ich würde mich generell sowieso weniger als Gamer bezeichnen, ich bin mehr Sammler. Vieles, was ich habe, hab ich noch nicht einmal richtig angefangen und kaufe trotzdem immer wieder was Neues.
Lieblingsgenres sind übrigens RPG, Shooter und Strategie/Taktik.

Gunpla
Mit Gunpla bin ich eher zufällig in Kontakt gekommen. Da ich völlig auf Mechs stehe und dementsprechend auch Gundam zu meiner Religion machen könnte, hatte ich mir da mal drei Figuren bei HLJ bestellt, wovon zwei sich als Bausätze herausstellten. Und ich hab Gefallen am Zusammenbauen gefunden. Hab zwar erst fünf von den Teilen, aber hoffentlich kann ich da in Zukunft mal nachrüsten und evtl. auch mal meinen „Skill“ verbessern, sodass es übers normale Aus-dem-Plastikrahmen-cutten, abschleifen, Panellines ziehen und zusammenstecken hinausgeht.

Anime
Wann ich das erste mal richtig mit Anime in Kontakt gekommen bin, weiß ich schon gar nicht mehr. Jedenfalls erinnere ich mich, dass ich früher alle Arten von Zeichentrick geguckt habe (Biker Mice from Mars, yeah!). Später war natürlich das Programm von RTL2 sehr interessant: Dragon Ball, Dragon Ball Z, Digimon, Pokémon. Ich habe so viel geguckt. Einiges würde ich mir davon zwar heute nicht mehr angucken, aber das schmälert nicht die Freude, die ich früher daran hatte. Besonders geprägt hat mich da eigentlich Prinzessin Mononoke vom Studio Ghibli, den ich sehr oft gesehen habe und als einen der besten Filme überhaupt betiteln würde.
Mittlerweile gucke ich alles querbeet. Was ich alles bisher gesehen habe, kann man hier sehen.

Manga
Analog zu Anime gibt’s dann natürlich Manga. Ich habe hier allerdings absolut keine Ahnung, wann ich das erste mal einen gelesen habe. Ich weiß nur, dass ich irgendwann mal eine Ausgabe von Banzai gekauft habe und mit Sandland darin gut gefiel. Vermutlich bin ich schon vorher damit in Berührung gekommen, aber die Erinnerung…
Richtig angefangen mit dem kaufen hab ich wohl so irgendwann um 2004 rum, da zu der Zeit hier noch ein Händler den Kram von Carlsen und Egmont verkauft hat. Da ich aber sowieso das meiste bei Amazon gekauft habe, war es kein großer Verlust, als man das dort nicht mehr bekam. Meine erste vollständige Reihe dürfte übrigens Genshiken gewesen sein, was ich immer noch äußert genial finde — Manga als auch Anime.

Musik
Egal was ich mache, nebenbei läuft immer Musik (Games mal ausgenommen, sofern sie keinen grottigen Soundtrack haben). So wie ich fast alles zocke und fast alle Arten an Anime gucke, hör ich Musik aus fast jedem Genre. Das geht bei mir über Rock über Rap und Metal bis hin zu Trance und Co.
Ich hatte mal eine Phase, da hab ich nur japanische Musik gehört, darüber bin ich (zum Glück?) wieder hinweg, hör aber dennoch immer mal wieder Musik aus der Richtung, z.B. Ellegarden oder Nightmare. Soundtracks zu Games hör ich natürlich auch; besonders gerne das, was von Nobuo Uematsu stammt — er ist einfach göttlich…

Coding (PHP)
Hin und wieder code ich ein wenig in PHP. Ich hab vor Jahren mal ein eigenes Forum gehabt, das als Forensoftware das WBBLite eingesetzt hat, dort habe ich zig verschiedene Hacks/Addons eingebaut und dabei hab ich dann schon die ein oder andere Sache gelernt. Irgendwann hab ich dann angefangen meine eigenen kleinen Hacks zu schreiben und hab Gefallen an der Sprache gefunden. Seitdem werkel ich eigentlich relativ oft an etwas. Seien es nun eigene Dinge oder Modifikationen an anderen Scripten. Manch einer ist hin und weg von dem, was ich da zusammenschustere, aber ich selbst bin mir bewusst, dass ich verdammt weit weg bin, die Sprache wirklich zu beherrschen und alles umsetzen zu können, was ich mir so vorstelle, aber da ich das auch nur als Hobby mache, ist das halb so wild.